Marken-Literatur
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Multisensuale Markenführung.
Springer, Dr. Christiane: Multisensuale Markenführung.
Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft
(2008).
Art der Arbeit:
Dissertation 2008
Zusammenfassung:
Die ganzheitliche Sinnesansprache als Heraussforderung für die Markenführung bildet den Ausgangspunkt der Arbeit von Dr. Christiane Springer. Zunächst wurde auf Basis theoretischer Grundlagen die Relevanz der gleichzeitigen Ansprache mehrerer Reizmodalitäten analysiert.
Anschließend konnte im Rahmen der Forschungsstelle Live Communication am Lehrstuhl Marketing Management der HHL Leipzig Graduate School of Management ein langfristig angelegtes Forschungsprojekt in Kooperation mit Prosche vewirklicht werden. Zielsetzung dieses Projektes war es, die Innen- und Außenperspektive der sensualen Wahrnehmungs- und Wirkungsweise des Porsche Brand Lands (Unter "Brand Lands" versteht man Themenparks, in denen Verbraucher eine Marke hautnah erleben können) in Form empirisch valilder Aussagen detailliert abzubilden und zu analysieren.
Christiane Springer zeigt in ihrer Dissertation, dass sich die Erinner- und Abrufbarkeit bei gleichzeitiger Ansprache mehrerer Sinne erhöhen lässt.
Aus dem Inhalt:
- Ganzheitliche Sinnesansprache als Herausforderung für die Markenführung
- Grundlagen der Markenführung
- Grundlagen der Multisensualität
- Integration der Sinnessysteme
- Detaillierung bisherigen theoretischer Modelle
- Besonderheiten der identitätsbasierten Markenführung in der Automobilwirtschaft
- Das Brand Land der Marke Porsche
- Ableitung eines integrierten Bezugsrahmens für die empirische Untersuchung im Automobil-Brand Land Porsche
- Empirische Untersuchung der sensualen Wahrnehmnungs- und Wirkungsweise im Automobil-Brand Land Porsche
- Gesamtergebnisse
- Ableitung von Handlungspotenzialen im Kontext der identitätsbasierten Markenführung
- Implikationen für die Praxis
- Implikationen für weiterführende betriebswirtschaftliche Forschungsarbeiten.
Gabler | GWV Fachverlage GmbH
Wiesbaden 2008
287 Seiten
ISBN: 978-3-8349-0900-8
Preis: 69,95 EUR
weitere Informationen:
Band 13 in der Schriftenreihe Gabler Edition Wisenschaft "Innovatives Markenmanagement"
www.gabler.de