Marken-Literatur
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Handelsmarken und Retail Brands.
Böttcher, Dr. Frederik: Handelsmarken und Retail Brands.
Einfluss ausgewählter Handelsmarkenstrategien auf die Markenstärke des Händlers im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
(2012).
Art der Arbeit:
Dissertation 2012
Zusammenfassung:
"Eine aus Kundensicht klare Unterscheidung vom Wettbewerb ist eines der zentralen Charakteristika einer Marke. Neben Schaffung eines einzigartigen (d.h. nicht austauschbaren) Sortiments mithilfe von Handelsmarken kann auch die Herstellung einer emotionalen Bindung zur Retail Brand der beklagten "Entpersönlichung" des LEH entgegenwirken und zu einer stärkeren Profilierung gegenüber den Wettbewerbern beitragen. Unter Retail Branding wird die Anwendung der Markenpoliltik auf Ebene der Verkaufstellen eines Handelsunternehmens verstanden". So Dr. Frederik Böttcher in seiner Einführung (Seite 5).
Mit Hilfe einer Kovarianzstrukturanalyse untersucht Böttcher, welches die Einflussfaktoren auf die Retail-Brand-Stärke sind.
Aus dem Inhalt:
- Zur Notwendigkeit einer Untersuchung von Retail Brands und Handelsmarkenstrategien
- Grundlagen des Einzelhandels
- Begriff der Marke in dieser Arbeit
- Bewertung von Marken
- Die Entstehung und Entwicklung von Handelsmarken
- Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Handelsmarken
- Praktische Anwendung von Handelsmarkenstrategien im deutschen LEH sowie ausgswählte Strategien internationaler Einzelhändler
- Entwicklung von Retail Brands
- Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Retail Brands
- Praktische Anwendung von Retail-Brand-Strategien im LEH
- Auswahl geeigneter Handelsunternehmen und Handelsmarken
Konzeptualisierung eines Untersuchungsmodells
- Theoretisches Fundament
- Retail-Brand-Stärke und Handelsmarkenstärke
- Einflussfaktoren auf die Retail-Brand-Stärke
- Einfluss der Retail-Brand-Stärke auf den Erfolg
Entwicklung eines Untersuchungsdesigns
Ergebnisse der emprischen Untersuchung
Marketingpolitische und forschungstheoretische Implikationen.
Peter Lang GmbH
Frankfurt am Main 2012
276 Seiten
ISBN: 978-3-631-63439-4
Preis: 54,95 EUR
weitere Informationen:
www.perterlang.de