Marken-Literatur
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Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts
Ahlert, Prof. Dr. Dieter, Prof. Dr. Peter Kenning, Prof. Dr. Rainer Olbrich und Prof. Dr. Hendrik Schröder (Hrsg.) : Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts
(2012).
Art der Arbeit:
Sammelband
Zusammenfassung:
"Gegenstand dieses Forums ist die Problematik einer kartellrechtlichen (Über-)Regulierung der vertikalen Preis- und Markenpflege im Beziehungsfeld zwischen Handel und Industrie" - schreiben die vier Herausgeber im Vorwort zu ihrem Sammelband.
Aus dem Inhalt:
Teil 1: Grundsatzbeiträge - Kartellrechtliche Regulierung der vertikalen Preis- und Markenpflege
- Dieter Ahlert / Benjamin Schefer:
Vertikale Preis- und Markenpflege auf dem Prüfstand der (De-)Regulierung. Stranguliert das Kartellrecht den Wettbewerb als Endeckungsverfahren?
- Peter Kenning / Inga Wobker:
Die negativen Folgen von Kundenverwirrtheit und die moderierende Rolle von Vertrauen in der Konsumgüterdistribution. Konzeptionelles Modell und emprische Befunde
- Rainer Olbrich / Gundula Grewe:
Vertikale Vertriebssysteme und rechtliche Regulierung der vertikalen Preispflege in Europa. Zu den Begründungszusammenhängen, zur Ungleichbehandlung der Stysteme und zu den Konsequenzen für den Konsumgütersektor
- Hendrik Schröder:
Category Management in der Gruppenfreistellungsverordnung 2010 - eine Gefahr für die kooperative Markenführung
- Ulrich Schwalbe:
Wettbewerbsökonomische Aspekte der Preisbindung in Wertschöpfungsketten
- Justus Haucap / Gordon J. Klein:
Einschränkungen der Preisgestaltung im Einzelhandel aus wettbewerbsökonomischer Perspektive
Teil 2: Vortragsforum/Symposium am 20. Januar 2011 in Bonn: Sinn und Grenzen von Preisbindungen und Preisempfehlungen
- Wernhard Möschel:
Zwecke der Preisempfehlung. Die Motive des Gesetzgebers
- Michael Blechman:
Unreasonalbe Restraints of Trade. Die Entwicklung der Rechtsprechung zum Preisbindungsverbot in den USA
- Josef Sanktjohanser:
Kooperation zwishen Industrie und Handel. Eine Stellungnahme des HDE zur Handreichung des Bundeskartellamtes
- Erich Greipl:
Retail Brand-Politik. Die Funtion des Markenartikels
- Christian Wey:
Preisempfehlungen aus wettbewerbsökonomischer Sicht
- Wilfried Mocken:
Integrierte Markenführerschaft. Vertriebskooperation zwischen Industrie und Handel
- Rainer P. Lademann:
Die ökonomischen Aspekte der Preisempfehlung im Lichte von Besonderheiten der Ernährungswirtschaft
- Jürgen Glowik:
Das große Schweigen - oder dient ein offener Diskurs zwischen Handel und Industrie den Interessen der Verbraucher? Einige Denkanstöße aus der Praxis
- Stephan Simon:
Peisbindungen und Preisempfehlungen. Kartellrechtliche Grenzen der vertikalen Kooperation zwischen Industrie und Handel.
Springer Gabler
Wiesbaden 2012
263 Seiten
ISBN: 978-3-8349-3922-7
Preis: 54,99 EUR
weitere Informationen:
www.springer-gabler.de