Marken-Literatur
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Die Analyse der Preiswikung auf die Markenwahl.
Boztug, Prof. Dr. Yasemin: Die Analyse der Preiswikung auf die Markenwahl.
Eine nichtparametrische Modellierung
(2002).
Art der Arbeit:
Dissertation 2002
Zusammenfassung:
In seinem Geleitwort führt Prof. Dr. Lutz Hildebrandt, Humboldt-Universität zu Berlin, in die Thematik der Dissertation von Dr. Yasemin Boztug mit u.a. folgenden Gedanken ein:
"Im Mittelpunkt der empirisch-quantitativen Forschung zum Preismanagement steht die Ermittlung der Preisbereitschaft und die Reaktion des Kunden auf Preisänderungen. Hierbei hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Kunde in einer Kaufsituation von einem Referenzpreis ausgeht. Dieser liefert die Grundlage für Vergleiche und Bewertungen der relevanten Produkte oder Marken bei einer Kaufentscheidung.
Der Referenzpreis kann einerseits auf Erfahrungen aus vergangenen Kaufsituationen beruhen oder wird direkt am Point of Purchase gebildet.
Besonderes Interesse wird in der Referenzpreisforschung der Reaktion der Kunden auf Abweichungen eines Preises vom Referenzpreis gewidmet.
In der Arbeit von Yasemin Boztug werden auf der Grundlage von Scanner-Paneldaten (GfK) Vorschläge erarbeitet, wie emprisch ein angemessenes Referenzpreismodell zu ermitteln ist.
Sie liefert mit ihrem Forschungsansatz zwei wissenschaftliche Beiträge: (1) entwickelt sie ein stufenweises Testsystem, das für eine Referenzpreisforschung unter Verwendung parametrischer und nichtparametrischer Schätzverfahren eine datengeleitete und valide Repräsenation der einer Enscheidungssituation zugrunde liegenden Nutzenfunktion ermöglicht. (2) leistet sie einen inhaltlichen Beitrag zur Preisforschung; mit ihren Analysen in mehreren Produktgruppen zeigt sie auf, dass ein Indifferenzbereich in der Preis-Nutzenfunktion kennzeichnend für die Loyalität des Konsumenten bei der Markenwahl ist."
Aus dem Inhalt:
Psychologische Referenzpreiskonzepte
- Das Weber-Fechner-Gesetz der Psychophysik
- Die Adaptions-Niveau Theorie
- Die Assimilations-Kontrast Theorie
- Die Prospect Theorie
- Andere psychologische Theorien zur Preisbewertung
Die Operationalisierung des Referenzpreises
Die Modellierung der Referenzpreistheorie auf disaggregierter Ebene
- Die allgemeine Darstellung von Markenwahlmodellen
- Die paramatrischen Modelle
- Die semiparametrischen Ansätze
- Die nichtparametrischen Modelle
Empirische Studien zum Referenzpreiskonzept
- Eine Analyse von Körperpflegedaten
- Eine Analyse von Getränkedaten
- Eine Analyse von weiteren Getränkedaten
Fazit und Ausblick
- Herleitung des multinomialen Logit-Modells
- Die Schätzung der Loyalitätsvariablen.
Deutscher Universitäts-Verlag GmbH
Wiesbaden 2002
0 Seiten
ISBN: 3-8244-7708-4
Preis: vergriffen
weitere Informationen:
Gabler Edition Wissenschaft
Schriften zur quantitativen Betriebswirtschaftslehre
www.duv.de