Marken-Literatur
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Handelsmarken im Wettbewerb
Bruhn, Prof. Dr. Manfred (Hrsg.): Handelsmarken im Wettbewerb.
Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Handelsmarkenpolitik
(1996).
Art der Arbeit:
1. Auflage
Zusammenfassung:
Der Wettbewerb zwischen Hersteller- und Handels-Marken hat in Deutschland eine gewisse Tradition. Seit der Aufhebung der Preisbindung der zweiten Hand für Markenprodukte (per 01.01.1974) hat sich der Marken-Wettbewerb verstärkt, wobei es "Wellenbewegungen" waren, die - stets in der Mitte der jeweiligen Dekade - zu einem "Aufschwung der Handelsmarke" geführt haben. Diese Situation war erstmalig 1975, dann 1985 und auch 1995 zu beobachten.
Es drängt sich die Frage auf, ob es sich 1995 um eine erneute "Wellenbewegung" handelt und dementsprechend mit einem wiederholten "Abschwung der Handelsmarke" zu rechnen ist. Dieser Frage geht der von Prof. Dr. Manfred Bruhn vorgelegte Sammelband nach. Die Beiträge:
Manfred Bruhn:
Bedeutung der Handelsmarke im Markenwettbewerb
Hans-Otto Schenk:
Funktionen, Erfolgsbedigungen und Psychostrategie von Handels- und Gattungsmarken
Eva-Marie Sternagel:
Handelsmarken-Strategien und Entscheidungen der Handelsmarkenpolitik
Manfred Bruhn:
Das Konzept des Markentypenlebenszyklus
Jörg Pretzel:
Die Entwicklung von Handelsmarken - Verbrauchsgüter
Rainer Lenz:
Die Entwicklung von Handelsmarken - Gebrauchsgüter
Ulrich Wolters:
Handelsmarken und Handelsmarkenpolitik - Erfahrungsberichte aus der Perspektive eines Handels-Unternehmens
Robert Raeber:
Handelsmarken und Handelsmarkenpolitik - Erfahrungsberichte aus der Perspektive eines Hersteller-Unternehmens
Ausgewählte Literatur zum Thema "Handelsmarken".
Eine 2., ergänzte Auflage erschien 1997 mit Nachdruck 1998;
2001 folgte eine 3., überarbeitete und erweiterte Auflage: "Handelsmarken. Zukunftsperspektiven der Handelsmarkenpolitik", 485 Seiten, 76,00 EUR. ISBN: 3-7910-1814-0
Schäffer-Poeschel Verlag
Stuttgart 1996
211 Seiten
ISBN: 3-7910-1046-8
Preis: 98,- DM