Marken-Literatur
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Narrative Brand Planning.
Dietrich, Frank Otto und Ralf Schmidt-Bleeker : Narrative Brand Planning.
Wie Marken zu echten Helden werden
(2013).
Zusammenfassung:
"Zu Anfang dieses Jahrtausends, zur Blütezeit des Viral-Marketing, wurden tatsächlich so gute Geschichten erfunden und verbreitet, dass Menschen sie weitererzählten, indem sie die Videoclips per eMail weiterleiteten. Heute liegt die große Herausforderung darin, als Marke selbst zu einer guten Geschichte zu werden: Don´t tell a story, be a story!" – schreiben die Autoren Frank Otto Dietrich und Ralf Schmidt-Bleeker in der Einleitung zu ihrem Buch "Narrative Brand Planning. Wie Marken zu echten Helden werden".
Narrativ bedeutet laut Duden: erzählend, in erzählender Form darstellend.
Und so schreiben die Autoren in ihrer Einleitung weiter: "Es gilt, Marken als Geschichten zu verstehen. Und Geschichten drehen sich um Konflikte. Um spannend zu bleiben, brauchen Marken den Konflikt. Es braucht den Konflikt, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Und dies lässt sich strategisch nutzbar machen."
Aus dem Inhalt:
Marken sind Gespräche
Warum das Marketing den Menschen wiederentdecken muss
Our World is a Narrative World
Warum Marken zwischen Nararative Identity, Narrative Media und Narrative Business stattfinden müssen
Narration und Konflikt
- Über die Autonomie von Geschichten
- Der Konflikt als zentrale Denkfigur
- Narration als Synthese des Konflikts
- Transmedia Storytelling - wie sich Geschichten von Medien ablösen
Narrative Brand Planning in drei Schritten
Warum die Markenführung einen neuen Denkansatz braucht und wie Marken Schritt für Schritt zu echten Helden werden
- Narrative Brand Plannung vs. Storytelling
- 1. Schritt: Bedeutungserfassung
- 2. Schritt: Bedeutungsreflexion
- 3. Schritt: Bedeutungsgenese
Zusammenfassung und Ausblick
Der neue Horizont des Marketing
Werbung muss weg von fiktiven Erzählungen innerhalb einzelner Werbemaßnahmen - hin zu realen Handlungen auf Markenebene. Das erzeugt spannende, transmediale und vor allem glaubwürdige Geschichten, die sich Menschen gut und gerne erzählen.
Springer Gabler
Wiesbaden 2013
144 Seiten
ISBN: 978-3-642-32919-7
Preis: 29,99 EUR
weitere Informationen:
www.springer-gabler.de