Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Vertikalisierung und Nachhaltigkeit im Handel.
Schommer, Peter: Vertikalisierung und Nachhaltigkeit im Handel.
Warum das Handelscontrolling neue Wege gehen muss
(2013).
Zusammenfassung:
Vertikalisierung sei die logische Konsequenz des ungebrochen scharfen Preiswettbewerbs. Nachhaltigkeit sei die Antwort auf die steigende Anzahl der Konsumenten, die mit gutem Gewissen einkaufen wollen. So heißt es im Handel. Haben diese Stimmen Recht oder handelt es sich bei Vertikalisierung und Nachhaltigkeit nur um einen Trend, der schon bald vom mächsten Trend abgelöst wird?
Auf diese Frage gibt Peter Schommer Antworten in seinem Buch "Vertikalisierung und Nachhaltigkeit im Handel". Er ist davon überzeugt, dass die Vertikalisierung in vielen Handelssegmenten erst am Anfang steht und noch viel Potenzial aufweist und dass die Nachhaltigkeit immer mehr Einfluss auf das Käuferverhalten nehmen wird. Schließlich behandelt er die Frage, welche Auswirkungen diese Veränderungen für das Handelscontrolling haben werden und wie die geeigneten Steuerungssysteme für Handelsunternehmen aussehen.
Aus dem Inhalt:
- Was ist Controlling und wozu braucht man das?
- Die historische Entwicklung des Handels
- Die Geschichte des Handels
- Die treibenden Kräfte des Handels
- Technischer Fortschrirtt und Arbanisierung
- Die menschliche Natur: Bedürfnisse zu befriedigen
- Vertikalisierung macht den Unterschied
- Nachhaltigkeit: Chance und Herausforderung für den Handel
- Gemeinsamkeiten von Nachhaltigkeit und Vertikalisierung
- Was und womit steuert das Controlling?
- Controlling im Handel
- Die Vertikalisierung im Handelscontrolling
- Die Nachhaltikgeit im Handelscontrolling
- Eine Bestandsaufnahme des Rechnungswesens
- Dokumentation der Prozesse
- Kostenrechnung und Kalkulation
- Umsatzsteuerung: Preisbildung, Kundenzufriedenheit
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Handelscontrolling
- So urteilt der Handel selbst.
Deutscher Fachverlag
Frankfurt am Main 2013
235 Seiten
ISBN: 978-3-86641-271-2
Preis: 78,00 EUR
weitere Informationen:
www.dfv-fachbuch.de