Marken-Literatur
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Co-Branding als strategische Option der Luxusmarkenführung.
Regier, Prof. Dr. Stefanie und Cengizhan Bulut: Co-Branding als strategische Option der Luxusmarkenführung.
Eine empirische Untersuchung
(2012).
Zusammenfassung:
In den letzten Jahren sind zunehmend Kooperationen von Luxusmarken mit herkömmlichen Marken zu verzeichnen. "Co-Branding" nennt sich diese Markenkoopertionsstrategie, bei der mindestens zwei Markenhersteller ein Produkt gemeinam auf den Markt bringen und mit beiden Markennamen versehen. Die Siemens-Kaffeemaschine im Porsche-Design ist nur ein Beispiel für solch eine Zusammenarbeit.
Im Rahmen einer theroetischen und empirischen Untersuchung geht die Arbeit der Frage nach, welche Auswirkungen eine Co-Branding-Strategie für die Luxusmarke hat und ob durch diese Kooperation eine Übertragung des luxuriösen Images auf andere Marken stattfindet.
Aus dem Inhalt:
- Zur Relevanz einer Analyse des Co-Branding bei Luxusmarken
- Zum Begriff Luxusmarke
- Zum Begriff Co-Branding
- Internationale Forschungsarbeiten zumThema Co-Branding
- Co-Branding mit Luxusmarken
- Konzeptualisierung eines Modells zur Erfassung der Wirkung einer Luxusmarke im Co-Branding
- Das Kauselmodell von Simonin/Ruth als Grundlage
- Ergänzung des Modells um das Konstrukt Transferfit
- Ergänzung des Modells um das Konstrukt Preisbereitschaft
- Ergänzung des Modells um das Konstrukt Kaufabsicht
- Empirische Studie zur Überprüfung des Co-Branding-Modells
- Zur gewählten Forschungsmethode
- Zur Konzeption der empirischen Studie
- Operationalisierung der Modellkonstrukte
- Darstellung der Ergebnisse der Strukturmodellschätzung des Co-Branding am Beispiel von Porsche und adidas
- Interpretation der Ergebnisse
- Implikationen für die Praxis
- Implikationen für die Wissenschaft
- Schlussbetrachtung und Ausblick.
Josef Eul Verlag
Lohmar - Köln 2012
180 Seiten
ISBN: 978-3-8441-0184-3
Preis: 48,00 EUR
weitere Informationen:
Band 7 der Reihe "Marketing, IT und Social Media"
www.eul-verlag.de