Marken-Literatur
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Interne Markenführung.
Piehler, Dr. Rico: Interne Markenführung.
Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz
(2011).
Art der Arbeit:
Dissertation 2010
Zusammenfassung:
Dr. Rico Piehler entwickelt durch Integration der Erkenntnisse aus der Forschung zur internen Markenführung und der Organisationsforschung ein integratives Modell der internen Markenführung. Dieses ist theoretisch fundiert, ganzheitlich, praktisch anwendbar und hinsichtlich zentraler Zielgrößen sowie ausgewählter Determinanten auf Fallstudienbasis mit drei großen Dienstleistungsunternehmen empirisch validiert. - So auf dem Klappentext des Buches.
Aus dem Inhalt:
A. Interne Markenführung als Untersuchungsgegenstand
- Relevanz der internen Markenführung
- Status quo der internen Markenführung in der Praxis und in der Wissenschaft
- Forschungslücken und Zielsetzung der Untersuchung
- Wissenschaftliche Einordnung und Gang der Untersuchung
B. Konzeptionelle Entwicklung des integrativen Modell der internen Markenführung
- Definitorische Grundlagen der internen Markenführung
- Modelle der internen Markenführung
- Vergleich der Modelle der internen Markenführung
- Markenwissen als Zielgröße der internen Markenführung
- Historie und definitorische Grundlagen von Markenwissen
- Konzeptualisiserung von Markenwissen
- Determinanten von Markenwissen
- Brand Commitment als Zielgröße der internen Markenführung
- Historie und definitorische Grundlagen von Brand Commitment
- Konzeptualisierung von Brand Commitment
- Determinanten von Brand Commitment
- Wirkungen von Brand Commitment
- Brand Citizenship Behavior als Zielgröße der internen Markenführung
- Historie und definitorische Grundlagen von Brand Citizenship Behavior
- Konzeptualisiserung von Brand Citizenship Behavior
- Determinanten von Brand Citizenship Behavior
- Wirkungen von von Brand Citizenship Behavior
C. Empirische Untersuchung des integrativen Modells der internen Markenführung
- Design der empirischen Untersuchung
- Datenprüfung, -bereinigung und -aufbereitung des Datensatzes der Online-Befragung
- Methodische Grundlagen der Untersuchung
- Operationalisierung der Modellkonstrukte
- Ergebnisse der qualitativen Analyse
- Ergebnisse der qunatitiven Analyse
D. Schlussbetrachung und Implikationen
- Zusammenfassung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse
- Implikationen für die praktische Umsetzung der internen Markenführung
- Implikationen für die Forschung zur internen Markenführung.
Gabler Verlag | Springer Fachmedien
Wiesbaden 2011
644 Seiten
ISBN: 978-3-8349-2722-4
Preis: 84,99 EUR
weitere Informationen:
Band 29 der Reihe "Innovatives Markenmanagement"
www.gabler.de