Marken-Literatur
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Identitäsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine.
Schade, Dr. Michael: Identitäsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine.
Eine emprische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit
(2012).
Art der Arbeit:
Dissertation 2011
Zusammenfassung:
"Professionelle Sportvereinsmarken stehen vor der Herausforderung, den wirtschaftlichen Erfolg vom sportlichen Erfolg abzukoppeln. In diesem Zusammenhang ist der Aufbau einer starken
Sportvereinsmarke, die unabhängig vom sportlichen Erfolg das Verhalten relevanter Zielgruppen beeinflusst, von großer Bedeutung" - schreibt Dr. Michael Schade in seinem Vorwort.
Auf dem Klappentext heißt es weiter: Zum Aufbau einer solch starken Marke ist eine verhaltensrelevante Markenpositionierung von zentraler Bedeutung. An Hand einer empirischen Studie mit Marken aus der Fußball-, Handball- und Basketball-Bundesliga zeigt Michael Schade, dass eine Positionierung über den Nutzen "Verbundenheit mit der Stadt ausleben" und über die "Markenpersönlichkeit" besonders erfolgversprechend ist.
Aus dem Inhalt:
- Aktuelle Herausforderungen für professionelle Sportvereine
- Das Markenimage als zentraler Bestandteil der identitätsbasierten Markenführung
- Das Image professioneller Sportvereinsmarken: die Markenpersönlihckeit als zentrale Forschungslücke
- Theoretische Grundlagen und Herleitung eines Untersuchungsmodells
- Markennutzen professioneller Sportvereine als Determinanten des Globalimages
- Wirkungen der Markenpersönlichkeit professioneller Sportvereine
- Empirische Analyse zur Wirkung der Markennutzen und des Selstkongruenzeffekts bei professionellen Sportvereinen
- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.
Gabler Verlag | Springer Fachmedien
Wiesbaden 2012
0 Seiten
ISBN: 978-3-8349-3222-8
Preis: 49,95 EUR
weitere Informationen:
Band 32 "Innovatives Markenmanagement"
www.gabler.de