Marken-Literatur
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Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten.
Schmitt, Dr. Jens: Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten.
Eine branchenübergreifende Untersuchung
(2011).
Art der Arbeit:
Dissertation 2010
Zusammenfassung:
Anhand von drei empirischen Studien zeigt Dr. Jens Schmitt, unter welchen Bedingungen der Aufbau und die Führung starker Marken in Business-to-Business (B2B)-Märkten zum Unternehmenserfolg beitragen, und wie Marken die Kaufentscheidungen von organisationalen Kunden beeinflussen.
Er vergleicht die Funktionsweise von Marken zwischen B2B- und Business-to-Consumer (B2C)-Umfeld und identifiziert zentrale Stellhebel zur erfolgreichen Gestaltung des B2B-Markenmanagements.
Aus dem Inhalt:
- Praktische und theoretische Relevanz von B2B-Marken
- Bestandsaufnahme der Literatur zur B2B-Marke
- Studien aus der Nachfragerperspektive
- Studien aus der Anbieterperspektive
- Studie 1: Dier Erfolgswirksamkeit von Marken im B2B-Umfeld aus Anbieterperspektive
- Moderierende Effekte der Produktcharakteristika
- Moderierende Effekte der Marktcharakteristika
- Moderierende Effekte der Charakteristika typischer Einkäufer
- Studie 2: Unterschiede in der Funktionsweise von Marken zwischen B2B- und B2C-Märkten
- Studie 3: Die Funktionsweise von B2B-Marken unter verschiedenen Marktbedingungen
- Implikationen für die Management-Praxis.
Gabler Verlag | Springer Fachmedien
Wiesbaden 2011
185 Seiten
ISBN: 978-3-8349-2850-4
Preis: 54,99 EUR
weitere Informationen:
www.gabler.de