Marken-Literatur
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Preisheiten.
Simon, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann: Preisheiten.
Alles was Sie über Preise wissen müssen
(2013).
Zusammenfassung:
"Begleiten Sie mich in diesem Buch durch die facettenreiche Landschaft des Preises. Ich habe diese Landschaft über Jahrzehnte durchwandert und will Ihnen von meinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Ich hoffe, die »Preisheiten - Weisheiten zum Preis« werden Sie faszinieren.
Mit dieser Einladung an den Leser, zugleich seiner Erklärung der Wortschöpfung "Preisheiten" beschließt Prof. Dr. Hermann Simon Kapitel 1 "Wie ich zum Preis kam" seines im September 2013 vorgelegten Buches.
Aus dem Inhalt:
(ausgewählte Text-Headlines)
Kapitel 1: Wie ich zum Preis kam
Der Schweinepreis. Der Preis als mein Wegbegleiter. Pricing-Professor. Pricing-Berater
Kapitel 2: Im Zentrum der Preis
Der Preis ist das zentrale Scharnier der Ökonomie. Preise als komplexe Gebilde. Die vielen Namen des Preises. Das neue Verb "preisen". Pretium: Preis = Wert. Preis als Markträumer. Preis als Knappheitsindikator. Schweinezyklen.
Kapitel 3: Preis als Gewinntreiber Nr. 1
Der Gewinn begleitet den Preis vom Anfang als Zielgröße für die Preissetzung bis zum Ende als Resultat des Pricings. Falsche Ziele. Preis als Gewinntreiber. Gewinnwirkungen einer Preissenkung. Das Thema Inflation. Preis, Marge, Gewinn. Der Preis, ein einzigartiges Marketinginstrument.
Kapitel 4: Preis und Entscheidung
Wirkungsketten des Preises. Kosten-Plus-Preisbildung. Wettbewerbs- und marktorientierte Preisbildung. Wie man zu Preis-Absatz-Funktion und Preis-Elastizität kommt. Die Reaktionen der Konkurrenten. Preisführerschaft. Konkurrenzaktion und Preisentscheidung.
Kapitel 5: Behavioral Pricing - Die seltsame Psychologie des Preises
Preisschwellen und gebrochene Preise. Prestigeeffekte des Preises. Der Preis als Qualitätsindikator. Mehr Umsatz durch mehr Alternativen. Prospektheorie und Preis. Preisstrukturen. Mental Accounting. Neuro-Pricing.
Kapitel 6: Von Höhen und Tiefen
Sind hohe oder niedrige Preise besser für Gewinn und Überleben eines Unternehmens? Erfolgssstrategien mit niedrigen Preisen. Erfolgsfaktoren der Niedrigpreisstrategie. Erfolgsstsrategien mit hohen Preisen. Erfolgsfaktoren der Premium-Pricing-Strategie. Erfolgsfaktoren der Luxusgüterstrategie.
Kapitel 7: Preis als Chefsache
Preis und Börsenkurs. Preisdisziplin steigert Unternehmenswert. Die Schlüsselrolle des Top-Managements.
Kapitel 8: Preisdifferenzierung - die hohe Kunst
Was zwei Preise bringen. Preisbündleung. Mehrpersonen-Preisbildung. Differenzierung oder Diskriminierung? Preis und Raum. Preis und Zeit. Preis und Knappheit. Vorverkauf und Frühbucherrabatte. Auf die Kosten achten.
Kapitel 9: Von Krisen und Kriegen
Absatzmengen oder Preise senken? Preise intelligent senken. Erzübel Überkapazitäten. Preiserhöhung trotz Krise. Preiskriege.
Kapitel 10: Pricing-Innovationen
Pay per Use. Neue Preismetriken. Freemium. Flatrates. Prepaid-Systeme. Name Yor Own Price. Pay What You Want. Intelligente Zuschläge. Auktionen.
Campus Verlag
Frankfurt am Main 2013
287 Seiten
ISBN: 978-3-593-39910-2
Preis: 29,99 EUR
weitere Informationen:
www.campus.de