Marken-Literatur
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Die Chance-Methode zur Erfolgsprognose neuer Produkte
Römer, Dr. Hanna: Die Chance-Methode zur Erfolgsprognose neuer Produkte
(2012).
Art der Arbeit:
Dissertation 2012
Zusammenfassung:
Die "Chance-Methode" zur Erfolgsprognose neuer Produkte wurde von Dipl.-Physiker Armin Münch entwickelt. Basis der "Chance-Methode" ist ein personenindividuelles Produkt- bzw. Marken-Wechselkriterium, das Chance-Kriterium. Es besagt, dass ein Produkt- bzw. Markenwechsel nur stattfindet, wenn das neue Produkt als "mackenfrei" im Vergleich zum aktuellen Produkt empfunden wird und mindestens einen (!) Wechselanreiz bietet (Seite 64).
Die "Chance-Methode" kann in jeder Stufe des Produktentwicklungsprozesses eingesetzt werden, also auch schon für Produktkonzepte.
Dr. Hanna Römer stellt in ihrer Arbeit die gängigen Verfahren zur Absatzprognose vor und vergleicht diese mit der "Chance-Methode". Sie kommt zu dem Schluss, "dass die Prognoseeigenschaften der Chance-Methode mit den gängigen Verfahren der Testmarktsimulation mithalten können bzw. besser sind. Da keine Korrekturverfahren der Präferenzerhebung notwendig sind, kann die Chance-Methode für jeden Probanden individuell eine Kauf-Nicht-Kaufprognose erstellen und somit die Käufergruppe sehr genau erfassen." (Seite 5).
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Testmarktsimulation
- Methodik und Güte der Testmarktsimulation
- Vergleich gängiger Verfahren
Testmarktsimulatkon mit der Chance-Methode
- Beschreibung und Ablauf der Methode
- Beurteilung der Chance-Methode
- Prognoseeigenschaften der Chance-Methode
- Grundlagen von Kaufentscheidungen
- Entscheidungsstrategien der Produktwahl
- Stand der Forschung zu Entscheidungsstrategien der Produktwahl
- Das Chance-Kriterium als Entscheidungsstrategie zwischen dem Status quo und einer neuen Alternative
- Empirische Untersuchungen zum Chance-Kriterium
- Kleine Chance-Studie mit anschließender Kaufverhaltensabfrage
- Das Chance-Kriterium zur Erklärung des Wahlverhaltens in einem Tauschexperiment
- Implikationen für die Praxis.
Verlag Dr. Kovač
Hamburg 2012
251 Seiten
ISBN: 978-3-8300-6520-3
Preis: 85,80 EUR
weitere Informationen:
www.verlagdrkovac.de