Marken-Literatur
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Markenkooperationen.
Pickenpack, Nils (Hrsg.), Daniel Beye, Dr. Heike Jochims und Bruno Kollhorst: Markenkooperationen.
Wer nicht kooperiert - verliert
(2013).
Zusammenfassung:
Oberstes Ziel einer Markenkooperation sollte die freiwillige und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen midestens zwei rechtlich selbständigen Unternehmen zum Nutzen der Koopeationspartner und der eingebundenen Kundengruppen sein.
In der Regel ist die Zusammenarbeit auf einen Unternehmensbereich beschränkt, zeitlich befristet und wird meist durch eine Vereinbarung oder einen Vertrag schriftlich geregelt.
Die kooperierenden Unternehmen beabsichtigen jeweils, die eigenen Ziele und die des Partners zu erreichen.
Eine Kooperation ist aber nur dann erfolgreich, wenn auch die gemeinsame Zielgruppe einen Mehrwert von der Zusammenarbeit hat.
Aufgrund der Marktorientierung wird von einer "Win-win-win-Situation" oder einem "Triplewin" gesprochen.
So Herausgeber und Autoren auf Seite 14/15 ihres Buches "Markenkooperationen".
Aus dem Inhalt:
Teil 1: Das Wesen der Markenkooperation - Gründe, Formen und Methoden
- Ziele von Markenkooperationen
- Kooperationsformen im Marketing
- Die Erstellung eines Kooperationsprofils
- Die Managementphasen einer Markenkooperation
Teil 2: Die Planungsphasen einer Markenkooperation
- Das COmmitment Management in der Entscheidungsphase
- Das COmpetence Management in der Akquisitionsphase
- Die gemeinsame Konzeptentwicklung
Teil 3: Die Umsetzungsphase einer Markenkooperation
- Das COntract Management in der Verhandlungsphase
- Das COllaboration Management in der Projektphase
- Ergebnis- und Entscheidungsphase einer Markenkooperation
Teil 4: Markenkooperationen in ausgewählten Märkten
- Markenkooperationen in der Konsumgüterindustrie
- Markenkooperationen zwischen Industrie und Handel
- Markenkooperationen im Dienstleistungssektor
- Markenkooperationen in der Medien- und Unterhaltungsbranche
- Neues Feld für Markenkooperationen: das Web 2.0.
BusinessVillage GmbH
Göttingen 2013
244 Seiten
ISBN: 978-386980-224-4
Preis: 24,80 EUR
weitere Informationen:
www.businessvillage.de