Marken-Literatur
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Erfolgsgeheimnis Ost.
Zschiesche, Dr. Arnd und Oliver Errichiello : Erfolgsgeheimnis Ost.
Survival-Strategien der besten Marken – und was Manager daraus lernen können
(2009).
Zusammenfassung:
In diesem Buch geht es um Erfolgsmarken Ost, jene Marken, die sich gegen alle Widrigkeiten in Folge der "Wende" erneut nach oben gekämpft haben. 1989 wurde ein in sich abgeschlossenes Markenuniversum geöffnet und vollständig auf den Kopf gestellt. Trotz unterschiedlicher Branchen und unternehmerischer Ausgangssituationen, unabhängig davon, ob von Luxusuhren, Fischkonserven,
Senf oder Doppelkorn die Rede ist, stellt sich die Frage nach der übergreifenden Struktur hinter diesen Marken-Erfolgsgeschichten: Wie sichert eine Marke ihr Überleben bzw. Neu-Aufleben über alle wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen hinweg?
Die Erfolgsgeschichte dieser Unternehmen gründet nicht auf millionenschweren Marketingbudgets, denn die meisten mussten regelgerecht bei null beginnen. Hier wurden markensoziologische Dynamiken wirksam, die in erfolgreicher Weise angewendet wurden, um eine Marke aus dem Nichts und mit äußerst beschränkten Ressourcen wieder aufzubauen und zu entwickeln.
Markenkraft ist nicht das Ergebnis von kreativen Geistesblitzen oder eines hohen Werbeetats, vielmehr zeigt die Ostmarken-Geschichte der letzten 20 Jahre seit dem Mauerfall, wie Vertrauen in vergessene und manchmal sogar verschmähte Produkte aufgebaut werden kann – mit einfachsten Mitteln und gesundem Menschenverstand.
Aus dem Inhalt:
Einleitung:
Warum ist Marke gerade in der Krise entscheidend?
Teil 1:
Die deutsch-deutsche Markenlandschaft
- Die Ausgangssituation
- Markensoziologische Grundsätze
- Psychosoziale Funktion der Ostmarken
- Marke und Konsum in der DDR – Eine werbe- und markenfreie Zone?
- Erfolgsstrategien der Ostmarken
Teil 2:
Erfolgreiche Ostmarken von Anker bis Zetti
- Anker Steinbaukasten – Steine für Überflieger
- Bautz´ner Senf – Der scharfe Osten
- BuchVerlag für die Frau – Lebensnahe Hilfe für den Alltag Ost
- Dr. Quendt – Mit nichts als Qualität und einem rostigen
Lieferwagen zum Marktführer
- f6 – Nicht in Rauch aufgelöst
- fit – Der Gattungsbegriff für das Spülbecken Ost
- Florena – Der Osten auf der Haut
- Goldmännchen-Tee – Die Renaissance des thüringischen Kräutergartens
- Grabower Küßchen – Vom Herausforderer zum Marktführer
- Kathi – Die Erfinder der Backmischung
- Köstritzer – Der Osten braut schwarz
- Nudossi – Der Osten auf dem Brot
- Röstfein – Ein Unternehmen als Synonym für starken (Ost-)Kaffee
- Rügenfisch – Mit Heringen auftauchen
- Sonja Plastic – Auf das Huhn gekommen
- Spee – Die ostdeutsche Waschkraft
- Teigwaren Riesa – Warum Sumo-Ringen und sächsische
Heimattreue konform gehen
- Vita Cola – Volkscola wird zum Verfolger von Coca-Cola im Osten
- Werder Ketchup – Der Osten is(s)t rot
- Zetti – Erfolg mit Flocke
- Zum Schluss: Klein, aber fein – drei kleine Erfolgsgeschichten.
Von Ostmarken lernen
Gabler | GWV Fachverlage
Wiesbaden 2009
201 Seiten
ISBN: 978-3-8349-1615-0
Preis: 56,99 EUR
weitere Informationen:
www.gabler.de | www.springer-gabler.de