Marken-Literatur
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Kommunikationspolitik.
Bruhn, Prof. Dr. Manfred: Kommunikationspolitik.
Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen
(2015).
Art der Arbeit:
8., überarbeitete Auflage
Zusammenfassung:
Prof. Dr. Manfred Bruhn in seinem Vorwort zur 8. Auflage seines 1997 gestarteten Werkes:
"Der Bedeutungszuwachs der Kommunikationspolitik innerhalb des Marketing-Mix hat in den vergangenen Jahren weiterhin zugenommen. Seit den 1990er Jahren
haben sich die Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen grundlegend geändert.
Eine sich ständig verändernde Unternehmensumwelt setzt Problemlösungs-Modelle voraus, die sich den neuen Anforderungen anpassen. Veränderungen im gesellschaftlichen, technologischen, ökologischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Bereich bilden erschwerte Rahmenbedingungen für die Kommunikation von
Unternehmen.
Die grundlegende Struktur des Buches wurde in der 8. Auflage wiederum beibehalten. Inhaltlich zeichnen sich die Überarbeitungen vor allem durch fachliche Vertiefungen und dies insbesondere im Bereich der Social Media als Kommunikations-Medium aus. Des Weiteren wurden aktuelles Zahlenmaterial und neue Praxisbeispiele aufgenommen. Darüber hinaus wurde in erheblichem Umfang aktuelle Literatur eingearbeitet, um den Anspruch des Buches zu erfüllen, einen "State of the Art" zur Kommunikationspolitik von Unternehmen zu liefern.
Aus dem Inhalt:
Die 12 Kapitel:
- Gegenstandsbereich und Theorien der Kommunikationspolitik
- Planungsprozesse der Kommunikationspolitik
- Integrierte Kommunikation als Kommunikationsstrategie
- Situationsanalyse in der Kommunikationspolitik
- Bestimmung von Zielen in der Kommunikationspolitik
- Zielgruppenplanung in der Kommunikationspolitik
- Entwicklung von Strategien für einzelne Kommunikationsinstrumente
- Budgetierung in der Kommunikationspolitik
- Budgetallokation in der Kommunikationspolitik
- Operative Planung der Kommunikationspolitik
- Erfolgskontrolle in der Kommunikationspolitik
- Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Kommunikationspolitik.
Verlag Franz Vahlen
München 2015
639 Seiten
ISBN: 978-3-8006-4891-7
Preis: 44,90 EUR
weitere Informationen:
In der Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
1. Auflage 1997, 2. = 2002, 3. = 2005, 4. = 2007, 5. = 2009, 6. = 2010, 7. = 2013
www.vahlen.de