Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Faber-Castell since 1761.
Faber-Castell, Anton-Wolfgang Graf von: Faber-Castell since 1761.
Die illustrierte Geschichte einer Bleistiftdynastie
(2013).
Art der Arbeit:
Anlässlich "250 Jahre Faber-Castell" im Sommer 2011
Zusammenfassung:
Faber-Castell – Familienunternehmen in der 8. Generation.
Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, Vorstandsvorsitzender der Faber-Castell AG, in seinem Vorwort:
"Wir haben für diese Reise durch ein Vierteljahrtausend bewusst den Charakter eines »Coffe Table Books« gewählt mit dem Ziel, Unternehmen und Familie mit vielen Fotografien, Abbildungen aus unterschiedlichen Quellen sowie zeitgenössischen Zitaten darzustellen.
Ich lade Sie ein zu einer unterhaltsamen Reise durch unsere Familien- und Firmengeschichte und durch ein spannendes Kapitel deutscher Industriekultur."
Die Familien- und Firmengeschichte beschreibt in sechs Kapiteln die acht Generationen:
- Die ersten drei Generationen: Kaspar Faber, Anton Wilhelm Faber und Georg Leonhard Faber
- Die vierte Generation: Freiherr Lothar von Faber sowie die Brüder Johann und Eberhard Faber
- Die fünfte Generation: Freiherr Wilhelm von Faber
- Die sechste Generation: Graf Alexander von Faber-Castell
- Die siebte Generation: Roland Graf von Faber-Castell
- Die achte Generation: Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell.
Das Thema "Marke" zieht sich wie ein roter Faden durch alle Generationen, u.a mit den Beschreibungen:
- Vom Schreinergesell zum Bleistiftmacher
- Vom Bleistiftmacher zur Manufaktur
- Drei erfolgreiche Bleistiftunternehmer
- Qualität bekommt einen Namen
- Auf dem Weg zur globalen Marke
- "Das Feinste, Beste und Schönste"
- Johann Faber: Eingetragene Markenstifte
- Ein neuer Name entsteht: Faber-Castell
- Eine neue Marke entsteht
- Geschichten erzählen
- Der Rechenstab: Eine Erfolgsgeschichte mit jähem Ende
- Optimierung des Sortiments
- Dekorative Kosmetik
- Verpackung ist Chefsache
- Menschen Machen Marken (Hermann Simon)
- Premiumprodukte und die Graf von Faber-Castell Collection
- 2011: Ein Vierteljahrtausend Faber-Castell.
Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell wurde am 27. Februar 2013 mit dem »G·E·M Award« geehrt.
Den Bericht zur Preisverleihung mit der Laudatio von Prof. Dr. Hermann Simon können Sie hier nachlesen:
»G·E·M Award« für A.W. Graf von Faber-Castell
Collection Rolf Heyne GmbH & Co. KG
München 2013
496 Seiten
ISBN: 978-3-89910-497-4
Preis: 58,00 EUR
weitere Informationen:
www.collection-rolf-heyne.de