Marken-Literatur
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Die Beudetung von "Leapfrogging" für die Innovationspolitik von Unternehmen
Riedi, Martin und Dr.Tobias Schlager: Die Beudetung von "Leapfrogging" für die Innovationspolitik von Unternehmen
(2015).
Art der Arbeit:
In: Marketing Review St. Gallen, Heft 2/2015, Seiten 54-61
Zusammenfassung:
Kunden stehen immer wieder vor der Entscheidung, die derzeit am Markt erhältliche Version von z.B. Windows zu erwerben oder auf eine neues "Release" zu warten. Dabei spielen die Erwartungen über Produktverbesserungen, die das Unternehmen in eine neue Softwaregeneration integriert, eine wichtige Rolle.
"Leapfrogging" (Bockspringen): Überspringen bzw. Auslassen einzelner Stufen im Rahmen eines vorgegebenen Prozessablaufs.
Man unterscheidet in anbieterseitiges und nachfragerseitiges Leapfrogging.
(Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg).
Aus dem Inhalt:
Der Beitrag behandelt das nachfragerseitige Leapfrogging.
- Leapfrogging findet derzeit kaum Berücksichtigung in der Diskussion um die Verkürzung von Produktlebenszyklen
- Konzeptualisierung von Leapfrogging
- Empirische Studien
- Leapfrogging besitzt höchste Praxisrelevanz, da es die Verlagerung des Umsatzes und somit Profits auf einen zukünftigen Zeitpunkt nach sich zieht
- Konsumenten entscheiden anhand von Referenzpunkten, ob sie auf ein Zukunftsprodukt warten oder sich die bereits erhältliche Generation des Produktes kaufen
- Implikationen für die Innovationspolitik.
Springer Gabler
Wiesbaden 2015
8 Seiten
weitere Informationen:
www.marketingreview.ch