Marken-Literatur
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Schizo-Wirtschaft.
Scholz, Prof. Dr. Christian und Prof. Dr. Joachim Zentes: Schizo-Wirtschaft.
Nur radikales Umdenken und Andershandeln kann uns helfen
(2015).
Zusammenfassung:
"Wir leben in einer Schizo-Wirtschaft" – schreiben die Autoren Prof. Dr. Christian Scholz und Prof. Dr. Joachim Zentes in ihrer Einleitung –, "in der das eigene Handeln nicht den Normen entspricht, an denen man das Handeln der anderen misst oder die man selbst angeblich einhält. Unternehmen, Mitarbeiter, Konsumenten, Politiker und Medienschaffende liefern dafür vielfältige Beispiele.
Aus dem Inhalt:
Das Problem: Gesellschaft außer Rand und Band
- Unternehmen: Dichtung und Wahrheit der Unternehmensethik
- Konsumenten: Artikuliertes und faktisches Verbraucherverhalten
- Mitarbeiter: Gespielte Leistungsbereitschaft und innere Kündigung
- Politik: Langfristiges Denken und permanenter Wahlkampf
- Medien: Öffentliche Richter mit Glaubwürdigkeitsproblemen
Zwei Beispiele: Sie gehen uns alle an - weil wir alle es tun
- Von Sklavenareit und anderen schrägen Beschäftigungsproblemen
- Wenn "Schimmel im Essen" eine neue Bedeutung bekommt
Die Analyse: Was ist die verbindende Logik?
- Unternehmen ohne Spielregeln
- Konsumenten ohne Verantwortung
- Mitarbeiter ohne Bindung
- Politik ohne Durchblick
- Medien ohne Tiefeneinsicht
Die Konsequenz: Umkehr und neue gesellschaftliche Rationalität
Umdenken: Wandel beginnt im Kopf
- Gewinn als Resultat, nicht als Ziel
- Orientierung an Menschen und Umwelt als Leitlinien
- Rückbesinnung auf den Ursprung
- Menschliches Verhalten statt reduktionistischer Rationaliltät
- Gesunder, offener Opportunismus statt gespieltem Altruismus
- Globales Ethos und gelebtes Vertrauen
Andershandeln: Eine neue Agenda
- Unternehmen mit realer Wirklichkeit
- Marken mit echter Identität
- Beständigkeit in Lebensabschnittspartnerschaften
- Bindungsbeziehungen mit vollständiger Symmetrie
- Alles nutzen statt vieles haben
- Ethischer Konsum mit vollem Bewusstsein
- Neue Rollen für NGOs, Bürger, Medien und Politiker
Fazit: Die neue Lebensqualität
Campus Verlag
Frankfurt 2015
280 Seiten
ISBN: 978-3-593-50330-1
Preis: 24,99 EUR
weitere Informationen:
www.campus.de