Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Markenrecht
Berlit, Prof. Dr. Wolfgang: Markenrecht
(2015).
Art der Arbeit:
10., neubearbeitete Auflage 2015
Zusammenfassung:
"Die große Hilfe im kleinen Format zum Markenrecht" – so beschreibt der Verlag C.H. Beck die 10. Auflage des Buches "Markenrecht" von RA Prof. Dr. Wolfgang Berlit.
Und weiter: Der Berlit behandelt die Grundlagen des Markenrechts (mit Bezügen zur Internationalen Schutzerstreckung und zum Gemeinschaftsmarkenrecht) und erläutert die in der Praxis bei Marken-Anmeldungen und Marken-Konflikten häufig auftretenden Fragen des materiellen Rechts unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung von BPatG, BGH und EuGH. Mit MarkenG und Markenrechsrichtlinie sowie zwei Schautafeln.
Neu in der 10. Auflage: Abstrakte Schutzfähigkeit der dreidimensionalen Darstellung einer Verkaufsstätte, Voraussetzungen der bösgläubigen Markenanmeldung, Kennzeichenverletzung durch Schlüsselwort bei Internetsuchmaschine, Feststellung des Grades der Kennzeichnungskraft, rechtserhaltende Benutzung von Marken.
Aus dem Inhalt::
- Marke
- Markenschutz kraft Verkehrsdurchsetzung
- Schutz geschäftlicher Bezeichnungen
- Absolute Schutzhindernisse
- Löschungsansprüche, Nichtigkeit
- Ansprüche gegen den Verletzter einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung
- Drittgebrauch
- Erschöpfung des Markenrechts
- Benutzungszwanzg
- Markenübertragung und Lizenz
- Eintragungsverfahren
- Schutzdauer
- Internationale Registrierung einer Marke und Schutzerstreckung nach dem Madrider Markenabkommen
- Geographische Herkunftsangabe
- Gemeinschaftsmarke
- Anhang I: Kennzeichen im Überblick
- Anhang II: Nationaler und Internatinaler Markenschutz
- Anhang III: Fundstellenverzeichnis
- Anhang IV: Gesetzestexte
- Anhang V: Klasseneinteilung der Waren und Dienstleistungen.
C.H. Beck
München 2015
382 Seiten
ISBN: 978-3-406-68107-3
Preis: 59,00 EUR
weitere Informationen:
www.beck.de
eMail Autor: berlit@krohnlegal.de