Marken-Literatur
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Generation Z.
Scholz, Prof. Dr. Christian: Generation Z.
Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt
(2014).
Zusammenfassung:
"Dass nach der Generation Y die Generation Z kommt, klingt harmlos, ist es aber nicht." So der Umschlagtext. "Denn diese Generation der nach 1995 Geborenen stellt eine fundamentale Änderung der Lebenswelt und gerade vor dem Hintergund des demografischen Wandels eine schwer lösbare Herausforderung dar. Zudem spricht vieles dafür, dass dieses neue Wertemuster andere Generationen anstecken und damit einen generationenübergreifenden Wertewandel hervorrufen wird. Auch die Babyboomer und die Generation Y entdecken immer mehr den Reiz der Generation Z."
Aus dem Inhalt:
Z wie Zombie: Eine neue Generation, die uns alle irgendwie doch betrifft
- Warum das Konzept "Generation" weiter hilft
- Wieso die Generation Z uns alle fasziniert
- Was wir von der Generation Z schon wissen
Das Leben der Generation Z: Der ganz alltägliche Wahnsinn
- Helikopter-Eltern und abgehobene Politiker
- Finanz-, Wirtschafts- und Europakrisen
- Praktikum, Leiharbeit und Werkvertrag als Perspektive?
- Jenseits von Neil Postman: Medien als Realität
Das Treffen der Generationen: Die Generation Z steckt andere an
- Generation Z: Unterschätzte Relevanz
- Generation Y: Zeitlich eng bei Generation Z, aber ganz anderer Hintergrund
- Generation X: Inhaltlich eng bei Generation Z, aber ganz andere Konsequenzen
- Babyboomer: Viel mehr als nur ein Altersunterschied
Digital Natives: Die schöne neue Welt der ultimativen Wachstumsbeschleuniger
- Der ideale Konsument: Gläsern und gutwillig
- Der ideale Lebenspartner: Verlässlich und brav
- Der ideale Mitarbeiter: "Always on" und immer informiert
- Der ideale Arbeitsplatz: Kostengünstig und flexibel
- Die ideale Arbeitswelt: Mit der Cloud und in der Cloud
Generation Z als unbequeme Wirklichkeit: Worüber man lieber nicht sprechen möchte
- Die Raupe Nimmersatt
- Die militante Kuschelkohorte
- Die digitalen Naiven
- Das Weichei in der Hängematte
Nachdenkpause und Standortbestimmung: Von der Raupe zum Schmetterling?
Wo wir handeln könnten: Vorschläge für eine neue andere Lebenswelt
- Wann arbeiten? Geregelte Arbeitszeit und geregelte Freizeit
- Wo arbeiten? Unternehmen als klar abgegrenzte Zweitwohnung
- Wie leben? Selbstdefinition auch durch Konsum
- Wie arbeiten? Qualitifzierung als ultimative Versicherung
- Was arbeiten? Führung als notwendiges Übel
- Womit arbeiten? Selektive soziale Medien trennen privat und dienstlich
- Wofür arbeiten? Die Abkehr vom Leistungslohn und die Rückkehr zur Sinnfrage.
WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Weinheim 2014
220 Seiten
ISBN: 978-3-527-50807-5
Preis: 19,99 EUR
weitere Informationen:
www.wiley-vch.de