Marken-Literatur
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Marken als Sinnstifter.
Abbate, Sandro: Marken als Sinnstifter.
Identitätsbasierte Markenführung als Antwort auf den Wandel
(2014).
Zusammenfassung:
Der Autor erklärt, wie Unternehmen eigene Erfolgsfaktoren und Kernkompetenzen für den Auf- und Ausbau von sinnstiftenden Marken nutzen. Sandro Abbate erläutert Strategien, die Markenverantwortliche individuell für ihr Unternehmen entwickeln können, um Produkte und Brands mit einem konkreten gesellschaftlichen oder ökologischen Nutzen zu schaffen. Um damit Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig zu halten.
Aus dem Inhalt:
1. Markenführung im Wandel
- Ein Plädoyer für die Marke
- Der homo oeconomicus ist tot: Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
- Die Werbe-Ära ist vorbei: Markenkommunikation wird zu Markendialog
- Markenführung in Social Media: Experteninterview mit Prof. Dr. Klemens Skibicki
- Ethik versus Moral: Der Unterschied zwischen Sinn und Ablasshandel
- Markenführung und Nachhaltigkeit: Experteninterview mit Prof. Dr. Holger J. Schmidt
- Wertepluralismus und warum wir sinnstiftende Führung brauchen
- Arbeit als Lebensgestaltung: Interview mit Catharina Bruns
- Lebensgefühl transportieren: Interview mit Josip Grbavac, FC St. Pauli
- Globalisierung: Die Welt ist kleiner geworden
- Zugang statt Besitz: Neue Formen des Wirtschaftens
- Praxisbeispiel: Kollaborative Markenführung bei Premium Cola
2. Sinnstiftende Marken entwickeln
- Sinnstiftung für Marken von Grund auf verstehen
- Analyse des Status quo: Ihrer Marke auf den Grund gehen
- Positionierung der Marke: Wo steht Ihr Unternehmen und wo soll es hingehen?
- Interne Verankerung: Marke (er)lebbar machen
- Die fünf Prinzipien sinnstiftender Marken
- Wandel heißt Veränderung: Der Umgang mit Widerständen
- Sinnstiftung und Werte: Experteninterview mit Prof. Dr. Andrea Honal
- Praxisbeispiel: Markenpositionierung bei EDAG
- Warum EDAG eine sinnstiftende Marke ist
- Praxisbeispiel SwarmWorks: Schwarmintelligenz unternehmensintern und -extern nutzen
- Warum SwarmWorks eine sinnstiftende Marke ist
3. Ausblick
Springer Gabler
Wiesbaden 2014
120 Seiten
ISBN: 978-3-658-05019-1
Preis: 19,99 EUR
weitere Informationen:
www.springer-gabler.de