Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Geschichte.
Brockhoff, Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus: Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Geschichte.
Eine Skizze
(2014).
Zusammenfassung:
Bewusst nennt Prof. Brockhoff sein Buch eine "Skizze". Im Vorwort aller bisherigen Auflagen (2008, 2010, 2012 und 2014) unterstreicht er diesen Untertitel; im Vorwort zur 3. Auflage schreibt er, dass das Wort "Skizze" im Untertitel den Anspruch des Werkes bestimmt. Denn: "Die Beschäftigung mit der Geschichte ist nie abgeschlossen."
Wer sich der Betriebswirtschaftslehre (und verwandter Disziplinen) verbunden fühlt, wird in diesem Buch viele "Bekannte" teffen. Heinrich Nicklisch, Max Weber, Wilhelm Rieger, Wilhelm Hasenack, Erich Gutenberg, Konrad Mellerowicz, Joseph Schumpeter, Walter Eucken, Herbert Hax, Erich Schneider, Wilhelm Vershofen, Horst Albach, Fritz Schmidt, Erich Schmalenbach, Richard Köhler u.v.a.m.
Aus dem Inhalt:
- Betriebwirtschaftslehre, eine Wissenschaft
- Elemente einer Wissenschaft
- Wissenschaftlicher Fortschritt
- Unternehmenstheorien als Beispiele verschiedener Sichtweisen
- Potenziale und Grenzen einer Geschichte der Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre in der Geschichte
- Beispiel für die Wissensentwicklung: Die Kostenfunktion
- Beitrag zur "Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre"
- Biographische Tabelle
- Personenverzeichnis.
Springer Gabler
Wiesbaden 2014
275 Seiten
ISBN: 978-3-8349-4713-0
Preis: 34,99 EUR
weitere Informationen:
www.springer-gabler.de