Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Ansätze zum geltungsorientierten Konsum.
Thieme, Prof. Dr. Werner M.: Ansätze zum geltungsorientierten Konsum.
Veblen-Effekt, Bandwagon-Effekt, Snob-Effekt
(2017).
Art der Arbeit:
In: Werner M. Thieme (Hrsg.) "Luxusmarken-Management", S. 37-41
Zusammenfassung:
In seinem Beitrag "Luxusmarken-Management – Entscheidungsfelder und aktuelle Herausforderungen" beschreibt Prof. Dr. Werner M. Thieme die mit einem geltungsorientierten Konsumentenverhalten verbundenen interpersonellen Effekte:
– Demonstrationsfunktion = Veblen-Effekt
– Gruppenzugehörigkeitsfunktion = Bandwagon-Effekt
– Abgrenzungsfunktion = Snob-Effekt.
Der Veblen-Effekt bezieht sich auf ein Konsumentenverhalten, bei dem die Nachfrage trotz einer Preiserhöhung nicht fällt, sondern steigt.
Der Snob-Effekt kennzeichnet den Konsum von sozial auffälligen Produkten, die einen geringen Verbreitungsgrad und damit eine hohe Exklusivität aufweisen.
Beim Bandwagon-Effekt ist das Motiv des Konsumenten nicht die soziale Distinktion wie beim Snob-Effekt, sondern die Nachahmung des Konsumentenverhaltens höherer sozialer Schichten zur Erreichung sozialer Akzeptanz.
Springer Gabler
Wiesbaden 2017
5 Seiten
ISBN: 978-3-658-09071-5
Preis: 59,99 EUR
weitere Informationen:
www.springer-gabler.de
Thieme – Luxusmarken-Management