Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Wir sind kein Marketingwunder.
Richterich, Felix: Wir sind kein Marketingwunder.
Ricola
(2017).
Art der Arbeit:
Interview in der Handelszeitung, Zürich, 8. Juni 2017, S. 52
Zusammenfassung:
1930 gründete Emil Richterich die Bonbonfabrik in Laufen bei Basel. 1940 stellte er erstmals den Schweizer Kräuterzucker her. Heute exportiert der Familienbetrieb mit rund 400 Mitarbeitern über 60 Sorten Kräuter-Bonbons und -Tees in mehr als 50 Länder. 2016 lag der Umsatz bei 307 Mio. Franken.
2017 wird Ricola mit dem «Promarca Brand ot the Year 2017» in der Kategorie «Vertrauen» geehrt.
Interview mit Felix Richterich, der als Verwaltungsratspräsident in der dritten Generation das Familienunternehmen leitet, über Schwierigkeiten der aktuellen Kampagne, die Besonderheit in der Markenpflege, den Standort Schweiz und die weltweiten Unterschiede in den Bonbon-Vorlieben.
Bemerkenswertes über Marke aus dem Interview:
- Langfristige und sorgfältige Pflege der Marke. Die Kontinuität ist sehr wichtig, genauso wie die Balance zwischen Tradition und Moderne.
- Insgesamt ist die Marke auf gutem Weg. Sie entspricht dem Zeitgeist - dank den Kräutern und der Natürlichkeit.
- Ich bin nicht der einzige Hüter der Marke. Es ist ein Teamwork, angefangen bei der gesamten Familie Richterich.
- Wir betreiben viel Marktforschung. Bereits seit Jahren führen wir das sog. Brand Health Tracking durch und befragen regelmäßig Konsumenten in mehreren Ländern. Es zeigt uns, wo wir Verbesserungen vornehmen müssen. Am Ende sind wir aber selbst für die Marke verantwortlich.
Handelszeitung
Zürich 2017
1 Seiten
weitere Informationen:
www.handelszeitung.ch
redaktion@handelszeitung.ch