Marken-Literatur
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Grundlagen der Markensoziologie.
Deichsel, Prof. Dr. Alexander und Dr. Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche: Grundlagen der Markensoziologie.
Die sozialen Prinzipien von Markenbildung und -führung in Theorie und Praxis
(2017).
Zusammenfassung:
2004 erscheint die "Markensoziologie" von Prof. Dr. Alexander Deichsel. Deichsel gilt als Begründer der Markensoziologie. 2006 kommt die 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage heraus.
2017 legen Prof. Dr. Alexander Deichsel, Dr. Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche das Buch "Grundlagen der Markensoziologie" vor. Es folgt in der Gliederung der "Markensoziologie" (2. Auflage 2006) von Alexander Deichsel. In ihrem Vorwort schreiben Errichiello und Zschiesche: "Elf Jahre später hat sich an den Gesetzen und Grundsätzlichkeiten des von Deichsel beschriebenen Aufbaus von Markenkraft und an der wissenschaftlichen Markenführung trotz segmentierter Märkte und der zunehmenden Digitalisierung der wirtschaftlichen Prozesse nichts geändert."
Aus dem Inhalt:
1. Der Gegenstand: das Soziale
- Das Energiesystem Marke
- Marke ist ein positives Vorurteil
- Die sozialen Lebewesen
- Markensoziologie als Führungslehre
2. Marke als sozialer Wille
- Marke als Bündnis
- Der prinzipielle Begrif des Sozialen
- Marke und Produkt
- Kundschaftsbildung – Kundschaftsführung
3. Gestaltsystem Marke
- Gestalt als hard fact
- Gestalt im Alltag
- Marke als Gestalt
- Die ökonomische Funktion des ästhetischen Urteils
- Gestaltführung mit allen Sinnen
4. Erfolgsprinzip Selbstähnlichkeit
- Was heißt und wie entsteht Selbstähnlichkeit?
- Die selbstähnliche Marke
- Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens durch Selbstähnlichkeit
- Führen durch Gestaltdisziplin
5. Öffentliche Meinung und Markenführung
- Die Aufgabenstellung der öffentlichen Meinung
- Marke verkauft Moral unter ethischen Bedingungen
- Markenführung im Kapitalmarkt
6. Das Markenterritorium
- Urteilsterritorien
- Der Aufbau eines Markenterritoriums
- Die Grenzen der Marke aktiv managen
7. Kundschaftswachstum
- Wachstum als Erweiterung des Territoriums
- Der genetische Code eines Markensystems und seine Orientierungsfunktion
- Wachstum durch Binnendifferenzierung
- Durch Werbung positive Vorurteile innerhalb der Kundschaft (ver-)stärken
Nachwort und Epilog von Alexander Deichsel
Springer Fachmedien
Wiesbaden 2017
241 Seiten
ISBN: 978-3-658-17420-0
Preis: 39,99 €
weitere Informationen:
www.springer-gabler.de