Marken-Literatur
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Marketing Weiterdenken.
Bruhn, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred und Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg (Hrsg.): Marketing Weiterdenken.
Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung
(2018).
Art der Arbeit:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert zum 80. Geburtstag
Zusammenfassung:
Dieses Buch stellt die Rolle des Marketing auf den Prüfstand und denkt sie weiter. Der Titel macht es deutlich: "Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung". Zum 80. Geburtstag von Heribert Meffert, dem Nestor der deutschen Marketingdisziplin, beschreiben 40 Persönlichkeiten aus Unternehmensführung und Marketingwissenschaft, angelehnt an Heribert Mefferts Grundverständnis einer marktorientierten Unternehmensführung, Zukunftspfade für die Marketingdisziplin und verleihen ihr neue Impulse.
Aus dem Inhalt:
Marketing Weiterdenken!
Gedanken von Heribert Meffert anlässlich der Verleihung des Marketing Lifetime Award auf dem 42. Deutschen Marketing Tag 2015 in Stuttgart
Teil 1: Marketingtheorien Weiterdenken
Marketing Weiterdenken in der marktorientierten Unternehmensführung – Entwicklungen und Zukunftsthemen der Marketingdisziplin
Manfred Bruhn
Hat sich das Marketing als Leitkonzept der Unternehmensführung wirklich überlebt? – Eine kritische Stellungnahme
Martin Benkenstein
Marketing Weiterdenken
Reflexion von Torsten Tomczak
Marketing und/oder marktorientierte Unternehmensführung?
Markus Voeth
Marketing weiter denken?! – Fünf Postulate
Peter Kenning
Marketing Weiterdenken
Reflexion von Christian Thunig
Teil 2: Kundenbeziehungen Weiterdenken
Vom Homo Oeconomicus zum Homo Digitalis – Die Veränderung der Informationsasymmetrien durch die Digitalisierung
Klaus Backhaus und Thomas Paulsen
Kundenansprache in Zeiten digitaler Transformation
Werner Reinartz
Marketing Weiterdenken
Reflexionen von Thorsten Wiesel
Der Kunde als Mitentwickler – Herausforderungen für die marktorientierte Führung
Angela Roth, Kathrin M. Möslein und Ralf Reichwald
Zukünftige Customer Journeys und deren Implikationen für die Unternehmenspraxis
Reinhard Zinkann und Jochen Mahadevan
B2B Marketing: Neue Qualität in der Beziehung zum Kunden
Kurt Bock
Teil 3: Marketingstrategien Weiterdenken
Kundenorientierung durch augmentiertes Marketing
Jürgen Gerdes
Wie Marketing von den Hidden Champions lernen kann
Hermann Simon
Marketing Weiterdenken
Reflexion von Tonio Kröger
Management von Handelsunternehmen in einer digitalen Zukunft
Bernhard Swoboda
Der Chief Marketing Officer – Auf der Suche nach Mehrwert
Benedikt Müller-Stewens, Günter Müller-Stewens und Jessica Müller-Stewens
Marketing in neuer Dimension
Jesko Perrey
Marketing Weiterdenken
Reflexion von Gerrit Heinemann
Teil 4: Markenführung Weiterdenken
Herausforderungen an die Markenführung
Peter Haller
Stakeholder-Verantwortung von Marketing und
marktorientierter Unternehmensführung
Christoph Burmann
Marketing Weiterdenken
Reflexion von Hartmut Scheffler
Teil 5: Marketingorganisation Weiterdenken
Organisatorische Herausforderungen für die marktorientierte Unternehmensführung unter veränderten Rahmenbedingungen
Richard Köhler
Marketing weiterdenken: noch weiter!
Ulrich Lehner
Marketing Weiterdenken
Reflexion von Sven Reinecke
Change Management in Zeiten digitalen Wandels
Andreas Pinkwart
Digital@Scale – Unternehmen erfolgreich transformieren
Jürgen Meffert
Marketing Weiterdenken
Reflexion von Gerhard Berssenbrügge
Teil 6: Gesellschaftliche Verantwortung des Marketing Weiterdenken
Marketing in der sozialen Marktwirtschaft: Redundanzen – Defizite – Potenziale
Joachim Zentes
Modernes Marketing zwischen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verantwortung
Arend Oetker
Marketing Weiterdenken
Reflexion von Pater Justinus C. Pech
Warum und wozu Konsuminteressen wecken?
Götz W. Werner
Leistungsversprechen und berechtigte Erwartungen
Andreas Suchanek
Teil 7: Marketing Weiterdenken – Die potenziellen Zukunftspfade
Ein kondensierter Blick auf das ganze Erkenntnisspektrum
und die Zukunftspfade des Marketing
Manfred Kirchgeorg und Manfred Bruhn
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wiesbaden 2018
445 Seiten
ISBN: 978-3-658-18537-4
Preis: 34,99 €
weitere Informationen:
www.springer-gabler.de