Marken-Literatur
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Identitätsbasierte Markenführung.
Burmann, Prof. Dr. Christoph, Prof. Dr. Tilo Halaszovich und Dr. Michael Schade und Dr. Rico Piehler: Identitätsbasierte Markenführung.
Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling
(2018).
Art der Arbeit:
Lehrbuch, 3., vollständig überarbeitete Auflage
Zusammenfassung:
Mit der 3., vollständig überarbeiteten Auflage ihres Buches "Identitätsbasierte Markenführung" bieten die Autoren einen theoretisch fundierten und verständlichen Überblick zur identitätsbasierten Markenführung. Dabei stehen die Gestaltung der Markenidentität als interne Seite einer Marke und das hieraus extern resultierende Markenimage bei den Nachfragern im Mittelpunkt.
Dieser Ansatz wurde in der 3. Auflage weiterentwickelt.
- Neben den neuen Herausforderungen an die Markenführung wurde
- ein Vergleich mit internationalen Markenführungsansätzen aufgenommen
- und der Managementprozess der identitätsbasierten Markenführung überarbeitet.
- Ferner wurden zahlreiche Anpassungen im strategischen Markenmanagement vorgenommen
- sowie aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung das Markenmanagement im digitalen Kontext sowie vor allem in sozialen Medien komplett überarbeitet und erweitert.
Die Ausführungen werden durch Praxisbeispiele erläutert, die die hohe Relevanz der identitätsbasierten Markenführung für die Praxis belegen. In die 3. Auflage
wurden zahlreiche neue Praxisbeispiele hinzugefügt.
Aus dem Inhalt:
1. Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung
- Aktuelle Herausforderungen des Markenmanagements
- Entstehung der identitätsbasierten Markenführung
- Identitätsbasierte Markendefinition
- Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung
- Vergleich mit anderen Markenführungsansätzen
- AktuellerStand der Identitätsforschung
- Konzeptionelle Ausgestaltung der Markenidentität
- Konzeptionelle Ausgestaltung des Markenimages
- Authentizität in der identitätsbasierten Markenführung
- Managementprozess der identitätsbasierten Markenführung
2. Strategisches Markenmanagement
- Situations- und Identitätsanalyse
- Markenziele
- Markenpositionierung
- Markenarchitektur
- Markenevolution
- Markenerweiterung
- Markenbudgetierung
3. Operatives Markenmanagement
- Operatives internes Markenmanagement
- Operatives externes Markenmanagement
- Interaktivität und Markenmanagement im digitalen Kontext
4. Identitätsbasiertes Markencontrolling
- Interne und externe Markenerfolgsmessung
- Customer Equity vs. Brand Equity als Spitzenkennzahlen
- Notwendigkeit eines identitätsbasierten Markenbewertungsansatzes
- Systematisierung von Markenbewertungsansätzen
5. Identitätsbasierter Markenschutz
- Aufgaben und Definition des ganzheitlichen identitätsbasierten Markenschutzes
- Entwicklung einer Markenschutzstrategie
- Rechtlicher Markenschutz
- Nicht-rechtlicher Markenschutz
- Interne Voraussetzungen für einen ganzheitlichen Markenschutz
6. Internationale identitätsbasierte Markenführung
- Standardisierung vs. Differenzierung
- Wichtige Determinanten des Nachfragerverhaltens gegenüber Marken auf internationalen Märkten
- Strategische und operative Ausgestaltung der internationalen Markenführung.
Springer Gabler
Wiesbaden 2018
392 Seiten
ISBN: 978-3-658-20062-6
Preis: 32,99 EUR
weitere Informationen:
1. Auflage 2012
2. Auflage 2015
3., vollständig überarbeitete Auflage 2018
www.springer-gabler.de