Marken-Literatur
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Brand Design.
Baetzgen, Prof. Dr. Andreas (Hrsg.): Brand Design.
Strategien für die digitale Welt
(2017).
Art der Arbeit:
Handbuch, 20 Beiträge
Zusammenfassung:
Name, Logo, Claim, Farbe, Schrift, Bildwelt, Sound und Sprache sorgen für die Wiederkennung einer Marke im Markt. Aber gelten die Codes auch in der digitalen Welt? Wie gelingt es einer Marke, sich der medienspezifischen Ästhetik von Facebook, Instagram, Pinterest und Snapchat anzupassen? Was passiert, wenn Menschen im Internet der Dinge durch Sprache und Bewegung interagieren?
Aus dem Inhalt
1. Brand, Design, Neudenken - eine Einführung
Andreas Baetzgen
2. Design treibt Innovation
Karel J. Golta
3. Brand Design als Werkzeug der Wertschöpfung
Frank Wagner
4. Brand Design zwischen Intuition und Strategie
Christine Lischka
5. Die Marke im Spannungsfeld von Gestalt und Gehalt
Armin Angerer
6. Von der strategischen Positionierung zum Design
Simon Betsch und Patrick Märki
7. Nachhaltig dynamisch: Markenführung und Branding zwischen Konsistenz und Kompatibilität
Matthias Breitschaft und Uli Drömann
8. Sein und Schein der Marke: mit Groove und Haltung zu mehr Authentizität
Holger Schmidhuber, Rolf Mehnert und Helmut Ness
9. Zwischen globaler Konsistenz und lokaler Relevanz - der schmale Grad internationaler Markenführung
Bastian Lindberg
10. Corporate Branding: das Management der Unternehmensmarke
Norbert Gabrysch
11. Mit System: das Brand Design komplexer Produktportfolios
Andreas Baetzgen
12. Markengestaltung im Wandel: The Interface Becomes the Brand
Jochen Rädeker
13. Corporate Design, der Kugelfisch im digitalen Raum
Julia Ochsenhirt und Jens Schmidt
14. Abschied vom Claim? Bedeutung und Stellenwert des Claims in Zeiten digitaler Kommunikation
Stefanie Kuhnhen und Oliver Waldmann
15. Professionelle Bildwelten profilieren die Marke
Doris Schlieper und Jörg Zimmermann
16. Mikrodesign: von große Versprechen zu kleinen Gesten
Carsten Totz
17. Über das Markenführen mit Google
Gerald Hensel
18. Die alten Regeln sind nicht mehr: wie Social Media das Brand Design verändert
Nico Astfalk, Simon Umbreit und Eva Reitenbach
19. Die Kunst der Dokumentation im digitalen Zeitalter
Markus Bode und Christoph Weiss
20. Brand Engagement - organisatorische Implementierung von Brand-Design-Prozessen
Arne Brekenfeld und Lisa Krick
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis
- Autorenverzeichnis
Schäffer-Poeschel Verlag
Stuttgart 2017
402 Seiten
ISBN: 978-3-7910-3917-6
Preis: 49,95 €
weitere Informationen:
www.schaeffer-poeschel.de