Marken-Literatur
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Marke statt Meinung.
Zschiesche, Dr. Arnd und Prof. Dr. Oliver Errichiello : Marke statt Meinung.
Die Gesetze der Markenführung in 50 Antworten
(2018).
Zusammenfassung:
Marken sind im 21. Jahrhundert absolut überall. Deshalb haben wir alle eine Meinung zu Marken. Im Privatleben ist dagegen auch wenig einzuwenden. Wenn es jedoch um Markenführung und Markenpositionierung im Unternehmen geht, dann dürfen persönliche Befindlichkeiten und Gefühle keinen Platz finden. Für den entscheidenden Wirtschaftsfaktor Marke sind individuelle Meinungen oder Emotionen in der Markenführung tödlich; Marke ist kein demokratisches System.
Warum das so ist? Weil Marken natürlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, sagen die Markensoziologen Dr. Arnd Zschiesche und Prof. Dr. Oliver Errichiello. Auch die Digitalisierung setzt diese Gesetze nicht außer Kraft, sondern erfordert ihre Durchsetzung noch zwingender. Wer die Regeln nicht kennt und die Grenzen seiner Marke nicht versteht, der zerstört das Vertrauen seiner Kundschaft und verliert sich in Beliebigkeit und Austauschbarkeit.
Fazit der Autoren: Zu viel Meinung, viel zu wenig Wissen.
Daher der Titel ihres Buches: "Marke statt Meinung".
In 50 zeitlosen und modefreien Antworten wollen Zschiesche und Errichiello den vom Zeitgeist geprägten Markendebatten Einhalt gebieten. Sie zeigen, warum jede Marke ein soziales Phänomen ist, das wirtschaftliche Auswirkungen hat. Wissenschaftlich fundiert zeigen sie auf, welchen Naturgesetzen Marken unterliegen. Und so lautet auch der Untertitel: "Die Gesetze der Markenführung in 50 Antworten".
Aus dem Inhalt:
- Grundsätzliches
- Was ist eine Marke?
- Wie entsteht eine Marke?
- Marke und Soziologie
- Marke und Leistung
- Marke, Herkunft und Historie
- Marke, Markenführung und Strategie
- Marke, Markenname und Symbolik
- Marke, Marketing und Kommunikation
- Marke und Kundschaft
- Markenführung, Innovation und Zukunft
- Fazit: Zur Zukunft der Marke.
Gabal Verlag
Offenbach 2018
263 Seiten
ISBN: 978-3-86936-866-5
Preis: 25,00 €
weitere Informationen:
www.gabal-verlag.de