Marken-Literatur
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Die Neuro-Perspektive.
Briesemeister, Dr. Benny B. (Hrsg.): Die Neuro-Perspektive.
Neurowissenschaftliche Antworten auf die wichtigsten Marketingfragen
(2016).
Zusammenfassung:
Dr. Benny B. Briesemeiser in seinem Herausgeber-Vorwort: "In diesem Buch finden Sie zentrale Themen und Probleme aus dem Marketing-Alltag, vom Branding bis hin zum Marketing am Point of Sale, von der zunehmenden Digitalisierung bis hin zur Preisgestaltung. Bei jedem Thema habe ich Menschen aus der Praxis, Menschen, deren Job es ist, praktikable Lösungen zu finden, gebeten, ihre ganz persönliche Herangehensweise an das Marketing-Problem zu beschreiben.
Diese Aufsätze habe ich an Neurowissenschaftler und Menschen mit starkem neurowissenschaftlichem Fokus weitergeleitet – an Autoren, die versuchen, das menschliche Gehirn zu verstehen und darauf aufbauend ein besseres Verständnis des Konsumentenverhaltens zu gewinnen. Ich habe sie gebeten, die jeweiligen Praxiskapitel durch Einblicke aus der Neurowissenschaft zu ergänzen und zu erklären, warum funktioniert, was sich in der Praxis bewährt zu haben scheint, zu beleuchten, warum anderes vielleicht nicht so funktioniert."
Aus dem Inhalt:
Vorwort
1. Neuromarketing - Der Weg von der neurowissenschaftlichen Marketingforschung zum neurowissenschaftlich fundierten Marketing
Dr. Benny B. Briesemeister
Themenblock: Kaufmotive und Zielgruppen
2. Eine Geschichte des Kaufens
Abbiramie Ramakrishnan
3. Zwischen Emotion und Rationalität
Dr. Jürgen Kütemeyer und Daniel Szkutnik
4. Der Weg vom Kaufmotiv zur Zielgruppe: Wie das Gehirn (Kauf-)Entscheidungen trifft
Dr. Benny B. Briesemeister
Themenblock: Branding und Corporate Identity
5. Neurobranding: Emotionen als erfolgreiche Basis für die Markenentwicklung
Alexandra Rydz und Sabrina Lehmann
6. Paol Goldstein ‒ in bester Gesellschaft
Werner Klaus Selmer und Frank Barthen
7. Neurobranding und die Wissenschaft
Dr. Werner T. Fuchs
Themenblock: Emotionalisierung
8. Vom Bedürfnis zur Emotion ‒ die Individualität der Menschen als Herausforderung in der Marketingpraxis
Roger Hunziker
9. Emotionalität in Bildern und Wörtern
Christina J. Müller, Prof. Dr. Lars Kuchinke und Anne-Kathrin
Themenblock: Preiswahl und Preiswirkung
10. Lean Pricing
Marcin Ratajczak
11. Pricing in der Neurowissenschaft ‒ Welchen Einfluss hat der Preis auf unsere Kaufentscheidung?
Karin Pestke
Themenblock: Online versus Offline
12. Wo die Marke am stärksten wirkt: Unterschiede zwischen online und offline aus Sicht des Praktikers
Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik
13. Was sagt die Neurowissenschaft: Können Marken starke Erlebnisse in digitalen Medien auslösen?
Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik
Themenblock: Social Media
14. Social-Media-Marketing
Mathias Feith
15. Soziale Medien und das Gehirn
Dr. Dar Meshi, Prof. Dr. Diana I. Tamir und Prof. Dr. Hauke R. Heekeren
Themenblock: (stationärer) Point of Sale
16. Mehr Erfolg am Point of Sale
Peter Dräger
17. Die Kundensicht: Das (optimale?) Einkaufserlebnis und die Neuro-Perspektive
Dr. Benny B. Briesemeister
Nachwort
Die Neuro-Perspektive ‒ eine Zusammenfassung
Dr. Benny B. Briesemeister
Haufe-Lexware
Freiburg 2016
277 Seiten
ISBN: 978-3-648-07975-1
Preis: 39,95 €
weitere Informationen:
www.haufe.de