Marken-Literatur
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Die simultane Messung von Kannibalisierungs-, substituiven Konkurrenz- und Neukäuferanteilen am Absatz von line extensions auf der Basis aggregierter Daten.
Bauer, Prof. Dr. Hans H. und Fischer, Dipl.-Kfm. Marc: Die simultane Messung von Kannibalisierungs-, substituiven Konkurrenz- und Neukäuferanteilen am Absatz von line extensions auf der Basis aggregierter Daten..
(2000).
Art der Arbeit:
Wissenschaftliches Arbeitspapier
Arbeitspapier Nr. W37
Zusammenfassung:
Die Bedeutung von line extensions als produktpolitische Alternative ist nach wie vor ungebrochen. Die Schätzungen ihres Anteils an Neuprodukteinführungen reichen von 80-95%. Ein Problem, das fast immer mit der Einführung von line extensions verbunden sein dürfte, ist das der Kannibalisierung. Aber nicht nur der Umfang der Kannibalisierung ist für die Bewertung von Produktstrategien von Bedeutung. Der Absatz eines jedem Produktes kann grundsätzlich in die drei Komponenten Kannibalisierung, Wettbewerbssubstitution und Neukäufer aufgespaltet werden.
Die Autoren stellen eine einfache Methode zur Dekomposition des line extension-Absatzes vor. Die einzelnen Absatzkomponenten können mit Least Squares-Methoden empirisch gemessen werden. Eine Anwendung auf line extensions im Pharmamarkt demonstriert das Anwendungspotenzial des vorgeschlagenen Modells.
Mannheim 2000
0 Seiten