Marken-Literatur
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Texte zur Theorie der Werbung
Baumgärtel, Prof. Tilman (Hrsg.): Texte zur Theorie der Werbung
(2018).
Zusammenfassung:
Band in der Reihe "Reclam Universal-Bibliothek, herausgegeben von Prof. Tilman Baumgärtel, Professor für Medientheorie im Fachbereich Gestaltung an der Hochschule Mainz.
"Der Band versammelt die wichtigsten Texte zum Begriff der Marke, zu den Methoden der Werbung, zu ihrer Geschichte und Ästhetik sowie zu ihrer Kritik. Eine singuläre Sammlung für Designer, Mediengestalter, Medienwissenschaftler und alle kultur-historisch am Phänomen Interessierte." – Ankündigung des Verlages auf dem Buchcover.
Aus dem Inhalt:
Vorbemerkung
I. Ware und Marke
Einleitung
Karl Marx – Der Fetischcharakter der Ware und sein Geheimnis
Hans Domizlaff – Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens
Naomi Klein – Markenerweiterung
Wolfgang Fritz Haug – Kritik der Warenästhetik
II. Propaganda und ihr Publikum
Einleitung
Gustave le Bon – Psychologie der Massen
Edward Bernays – Die neue Propaganda
Adolf Hitler – Kriegspropaganda
Noam Chomsky – Über die spektakulären Erfolge der Propaganda
III. Methoden der Werbung
Einleitung
Frédéric Beigbeder – Neununddreißigneunzig
Ernest Dichter – Motivforschung und ihre Anwendung
Rosser Reeves – Werbung ohne Mythos
Jib Fowles – Die fünfzehn Grundappelle der Werbung
John E. Calfee – Wie Werbung uns zu unseren Gunsten informiert
Zentralverband der Werbewirtschaft (ZAW) – Wettbewerb braucht Werbung
IV. Die Ästhetik der Werbung
Einleitung
Karl Kraus – Die Welt der Plakate
Walter Benjamin – Das Passagen-Werk
Michael Schirner – Werbung ist Kunst. Interview
V. Kritik an der Werbung
Einleitung
John Kenneth Galbraith – Der Abhängigkeitseffekt
Vance Packard – Die Frage der Moral
Oliviero Toscani – Die Werbung ist ein lächelndes Aas
Mark Dery – Culture Jamming
Christiane Schmerl – Werbung mit Frauenbildern: Bilder sind keine Frauen
Landesarbeitsgemeinschaft der Bayerischen Gleichstellungsstellen (LAG) / Terre des Femmes E. V. – Sex Sells? Mit mir nicht!
Textnachweise
Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG
Stuttgart 2018
348 Seiten
ISBN: 978-3-15-019508-6
Preis: 14,80 €
weitere Informationen:
www.reclam.de