Marken-Literatur
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Markenpositionierung im 21. Jahrhundert.
Brandtner, Michael: Markenpositionierung im 21. Jahrhundert.
So gewinnen Sie im globalen und digitalen Wettbewerb von heute und morgen
(2019).
Zusammenfassung:
Vor 50 Jahren, im Jahr 1969, veröffentlichten Al Ries und Jack Trout erstmals ihr Positioning-Konzept. 1972 gelang mit einer dreiteiligen Artikelserie "The Positioning Era Cometh" in "Advertising Age" der Durchbruch in den USA. 1981 erschien der heutige Klassiker "Positioning: The Battle for Your Mind".
Auf dem Papier ist heute so gut wie jede Marke positioniert – schreibt Michael Brandtner in seiner Einleitung – aber nur wenige Marken haben wirklich im Sinne von Al Ries und Jack Trout eine echte mentale Spitzenstellung in der Wahrnehmung der Kunden erreicht.
So gesehen verkaufen sich viele Marken heute immer noch weit unter ihrem möglichen Potenzial. Das sollte nicht sein, denn speziell im globalen und digitalen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts entscheidet die angestrebte Positionierung mehr denn je über den Erfolg von Marken und damit auch von Unternehmen.
Aus dem Inhalt
1. Die globale und digitale Herausforderung
2. Neu über Innovation und Branding denken
3. Qualität doppelt managen
4. Marken verbal positionieren
5. Marken visuell positionieren
6. Den einen Markennamen finden
7. Den einen Slogan finden
8. Marken erfolgreich positionieren
9. Marke als Prozess und Ergebnis sehen
10. Eine Marke kann zu wenig sein
11. Das Denkmodell Markenpositionierung oder:
Sieben Prinzipien für Marken- und Markterfolg
12. Ausblick oder: Die sieben großen Veränderungen im 21. Jahrhundert
13. PS für Marktführer
14. PS für Nicht-Marktführer
15. PS für B2B-Marken
16. PS für Start-up-Unternehmen
17. PS für regionale Unternehmen.
Schlussgedanke: Es geht nicht darum, die Zukunft vorherzusagen. Es geht darum, eine spezifische Zukunft für die eigene Marke zu schaffen. Dabei ist nicht entscheidend, eine "große Vision" zu entwickeln, sondern eine einfache, konkrete Idee, die heute und morgen in der Wahrnehmung der Kunden rational und emotional funktioniert. Und dazu sollten verbale Positionierung, visuelle Positionierung und der Markenname als Basis der Marke perfekt im Sinne eines Marken-Dreiecks zusammenspielen.
Linde Verlag Ges.m.b.H.
Wien 2019
212 Seiten
ISBN: 978-3-7093-0660-4
Preis: 29,90 €
weitere Informationen:
www.lindeverlag.at