Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Szenarien der Markenführung im digitalen Zeitalter
Teichert, Prof. Dr. Thorsten, Markenverband und G·E·M: Szenarien der Markenführung im digitalen Zeitalter
(2018).
Zusammenfassung:
Ein Verbundprojekt von Markenverband, Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) und Prof. Dr. Thorsten Teichert zur Zukunft der Marken unter den Bedingungen der Digitalisierung – in der Form einer Szenarioentwicklung. Zielsetzung war, die Szenario-Technik als strategisches Analyse- und Planungsinstrument für Markenunternehmen nutzbar zu machen und aussagekräftige, konsistente Zukunftsbilder für die Markenführung zu erstellen. Die Ergebnisse der Studie sollen es ermöglichen, anhand von Indikatoren und "schwachen Signalen" den kommenden Wandel frühzeitiger zu antizipieren und so rechtzeitig zu agieren.
Aus dem Inhalt:
- Vorstellung der Szenariotechnik und methodisches Vorgehen der Studie
- Stimmungsbild bei Markenunternehmen
- Schritt 1: Treiber
- Schritt 2: Projektionen
- Schritt 3: Szenarien
- Herleitung der Szenarien
- Szenario A: "Bewährte Markenführung im digitalen Umfeld"
- Szenario B: "Produktzentrierte Markenführung in vernetzt-autonomen Systemen"
- Szenario C: "Markenführung für digitale Gemeinschaften"
- Szenario D: "Partizipative Markenführung für individualisierte Leistungen"
- 4-Felder-Matrix
- Abschlussbewertung.
Bericht "Szenarien der Markenführung im digitalen Zeitalter" unten als PDF zum Download.
Hamburg Innovation GmbH
Hamburg 2018
51 Seiten
weitere Informationen:
Lehrstuhl von Prof. Dr. Thorsten Teichert (Chair of Marketing and Innovation), e-mail: cmi.wiso@uni-hamburg.de