Marken-Literatur
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Case Study Crowdsourcing@Rivella.
Brauen, Silvan: Case Study Crowdsourcing@Rivella.
Neuen Geschmacksrichtungen auf der Spur
(2020).
Art der Arbeit:
NIM Marketing Intelligence Review, 1/2020, S. 56-59
Zusammenfassung:
Heft 1/2020 der NIM Marketing Intelligence Review steht unter der Headline: Crowd-Innovation: Hype oder Hilfe? Ein Beitrag von Silvan Brauen berichtet von den Aktivitäten der Marke "Rivella".
Das Schweizer Familienunternehmen Rivella AG startete 2012 eine Crowdsourcing-Projekt zur Entwicklung neuer Rivella-Geschmacksrichtungen. In einem fast zwei Jahre dauernden Innovationsprozess von der Ideenfindung über die Namensgebung bis hin zur Lancierung bezog man die Endkonsumenten mehrfach in Prozessschritte mit ein.
Aus dem Inhalt:
– Innovation ja, aber wie?
– Neue Sorten durch Crowdsourcing
– Crowdsourcing funktioniert, aber ...
– ... soziale Dynamiken können Ergebnisse verfälschen
– ... Der Moderations- und Kommunikationsaufwand kann beachtlich sein
– ... Kreativität dominiert Umsetzbarkeitsüberlegungen
– Kritisches Hinterfragen ist Teil der Übung
– 2014 erfolgreicher Launch von zwei neuen Rivella-Sorten.
NIM Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.
Nürnberg 2020
4 Seiten