Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Markentechnik – 1921 begründet von Hans Domizlaff
Disch, Wolfgang K.A.: Markentechnik – 1921 begründet von Hans Domizlaff .
(1997).
Art der Arbeit:
MARKETING JOURNAL, Hamburg, Heft 5/97, Seiten 300-302; unten zum Download
Zusammenfassung:
Die Entwicklung des Begriffes »Markentechnik« anhand von Literaturstellen seit 1921.
"Meine Ratschläge bauten sich auf einer von mir vorher niemals als nützlich gedachten Mannigfaltigkeit der Interessen auf, und ich konnte neuschöpferisch über viele Mittel zur Beeinflussung des Publikums verfügen, die nur noch sehr wenig mit dem traditionellen Begriff der Reklame zu tun hatten. Dafür brachte ich die Bezeichnung »Markentechnik« in Umlauf. Das war am Ende des Jahres 1921."
Hans Domizlaff in seiner Autobiographie "Nachdenkliche Wanderschaft. Autobiographische Fragmente", Hamburg 1950, Band I, S. 438; einbändige Neuauflage 1992, S. 330.
Aus dem Inhalt:
- Markentechnik ist
- Das Ziel der Markentechnik
- Warum der Markentechniker keine Marken schafft
- Der Aufgabenkreis der modernen Markentechnik
- Die erste Frage des Markentechnikers
- Der Markentechniker soll wie der Regisseur sein Publikum trunken machen
- Der Markentechniker muss stets selbst am Schaffen beteiligt bleiben
- Institut für Markentechnik
- Zum Studium der Markentechnik.
MARKETING JOURNAL GmbH
Hamburg 1997
3 Seiten
weitere Informationen:
Hans Domizlaff, geboren am 9. Mai 1892 in Frankfurt am Main, gestorben am 5. September 1971 in Hamburg