Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Ihr Navi durch andere Kulturen.
Rizk-Antonious, Rita: Ihr Navi durch andere Kulturen.
Wege aus dem Labyrinth interkultureller Fallstricke
(2020).
Zusammenfassung:
Wir leben in interkulturellen Zeiten – beruflich wie privat. Durch den unkomplizierten und regelmäßigen Austausch über Ländergrenzen und Kontinente hinweg haben die Menschen unterschiedlicher Kulturen mittlerweile viel voneinander gelernt. Dieser Prozess ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen. So gilt es, sich immer wieder neu auf die Menschen eines Landes einzustellen – sei es als Kunde, Mitarbeiter oder Kollege – und die spezifischen Standards der interkulturellen Kommunikation zu überprüfen und minutiös zu justieren. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen daher der kommunikative Austausch und die Interaktion der Kulturen.
Dieses Buch versteht sich – so die Autorin Rita Rizk-Antonious in ihrem Vorwort – als Kompass, mit dessen Hilfe Sie sicher durch die jeweils andere Kultur navigieren und mit dem Sie Ihren erfolgversprechenden Weg finden.
Aus dem Inhalt:
1. Interkulturelle Kompetenz – eine Schlüsselqualifikation für beruflichen
Erfolg
- Basic Skills für interkulturelle Prägungen
- Die Kultur im deutschsprachigen Raum, ein Blick von außen: Bodenständig,
Organisiert, Sachlich, Strukturiert (BOSS)
2. Asiatischer Kulturraum – Politeness, Loyalty, Unity, Smile (PLUS)
- Vom Facettenreichtum zum harmonischen Ganzen
- Konkrete Deutungen und Tipps für Japan
- Konkrete Deutungen und Tipps für China
- Konkrete Deutungen und Tipps für Südkorea – Kurztrip
- So lösen Sie schwierige Situationen in Asien gesichtswahrend
3. Arabische Kulturstandards – Insha’ Allah, Boukra, Malesh (IBM)
- Pyramiden und Wolkenkratzer – Wüste und Meer
- Ahmed, das arabische Pendant zu Otto
- Arabische Gastfreundschaft: die hohe Kunst des Gebens und Nehmens
- Glaubensrichtungen – Orientierungen für kommunikative Situationen
- Schwierige Situationen richtig einschätzen und meistern
4. Nordamerikanische Kultur – Keep It Short and Simple (KISS)
- Wo Visionen Wirklichkeit werden
- Lebensgefühl und Lebensart der Amerikaner
- Busy, busy: stets schwer beschäftigt
- Business ist Showbusiness
- Wirksame Strategien für schwierige Situationen
Ihr Weg über die interkulturelle Brücke.
Springer Gabler
Wiesbaden 2020
190 Seiten
ISBN: 978-3-658-27197-8
Preis: 37,99 €
weitere Informationen:
www.springer-gabler.de