Marken-Literatur
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MARKE 4.0 – Wie Unternehmen zu digitalen Marken-Champions werden
Esch, Prof. Dr. Franz-Rudolf: MARKE 4.0 – Wie Unternehmen zu digitalen Marken-Champions werden
(2020).
Zusammenfassung:
"Unter Marke 4.0 verstehe ich" – schreibt Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch in seinem Vorwort – "eine zukunftsfähige Marke für das digitale Zeitalter, die die Klaviatur der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz spielt und mit der realen Welt verknüpfen kann." – Und er fügt hinzu:
"Ich zeige Ihnen im Folgenden wichtige Stationen auf einer erfolgreichen Reise zur Marke 4.0. Diese Stationen sind wissenschaftlich fundiert, werden durch viele Studien und Erkenntnisse gestützt und sind vor allem praktisch erprobt. Die Stationen stellen für Sie einen Handlungsrahmen dar, sind aber kein einfaches Rezeptbuch. Dazu ist das Thema zu komplex und vielfältig. Die Ausgangslage in Unternehmen ist zudem meist sehr unterschiedlich."
Aus dem Inhalt:
Teil A. Willkommen in der digitalen Welt
1. Eine kleine Reise mit der Zeitmaschine
2. Dataismus als neue Religion – Digitalisierung als Hebel
3. Datenmacht für Unternehmen
4. Kunden an die Macht?
5. Die Marke ist tot: Lang lebe die Marke!
6. Survival of the Fittest
- Anpassen oder sterben
- Die Erfolgsformel: Wandel + Haltung = Top-Performance
- Was tun? Eine Agenda für Ihren Markenerfolg
Teil B. Der Weg zur Marke 4.0: zehn Erfolgsfaktoren managen
7. Orientierung bieten: Wandel braucht Haltung
8. Neue Geschäftsmodelle entwickeln
- Neues Denken, um das Neue zu denken: Novizen gewinnen!
- Scheuklappen auf: vom Marktversteher zum Kundenversteher
- Fokus auf Nutzer und nicht auf Käufer
- Stellen Sie die Frage nach den "Jobs to be done"
- "Mehr vom Gleichen" durch "Mehr vom Anderen" ersetzen
- Mut zur Kreativität
- Ein zweites Betriebssystem mit neuer Positionierung bedingt eine neue Marke
- Denken Sie in Ökosystemen, nicht in Produkten
- Kundenbedürfnisse richtig einschätzen
- Konsolidieren und Konzepte entwickeln: den Business Model Canvas nutzen
9. Mitarbeiter mitnehmen und sinnstiftend wirken
10. Den Funnel neu denken: Barrieren abbauen und Chancen nutzen
11. Signale setzen: aus der Flut herausstechen
12. Content ist King: Content aus der Marke und Content für die Marke
13. Seamless Experience sicherstellen: die Spur zur Marke legen
14. Mundpropaganda fördern: Markenbotschafter schaffen
15. Zum Magnet für Kunden werden: dauerhaft Bindung schaffen
16. Kundenengagement für Marken fördern und Kunden integrieren
Teil C. Die Zukunft: Digitalisierung ist wie Strom
17. Digitalisierung als Mittel, nicht als Zweck
18. Die wichtigen Fragen bleiben die gleichen
19. Bleibt alles anders?
Verlag Franz Vahlen
München 2020
259 Seiten
ISBN: 978-3-8006-5940-1
Preis: 39,80
weitere Informationen:
www.vahlen.de