Marken-Literatur
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Von der Plattform zur Marke.
Reicke, Nina und Thiemo Groeneveld: Von der Plattform zur Marke.
Wie funktioniert Markenführung bei Plattformen?
(2020).
Art der Arbeit:
markenartikel, Heft 7-8/2020, S. 52-55
Zusammenfassung:
Die Plattform-Ökonomie wächst und spielt nach anderen Regeln als die Old Economy. Braucht es anderes Handwerkszeug und neue Fähigkeiten?
Aus dem Inhalt:
- Wie funktioniert Markenführung bei Plattformen? Untersuchung von Sasserath
Munzinger Plus
- "Plattformmarke bezeichnet die Marke eines Angebots, das mehrere
Marktseiten zum Austausch von Gütern, Dienstleistungen und/oder sozialen
Interaktionen auf einer prinzipiell offenen, digitalen Plattform miteinander
verbindet, die nach der Logik von Kreuznetzwerkeffekten funktioniert".
- Multiple Marktseiten und ihre Bedürfnisse
- Das schwer steuerbare Markenerleben
- Plattformmarken generieren signifikant weniger Vertrauen als andere Marken
- Stetiger Wandel bestimmt das Geschäft
- Handwerkszeug für Plattformmarken
- Zurück zum Nutzen
- Plattformen: Das digitale "People's Business"
- Pull statt Push
- Markenstrategie als kollaborative, dynamische Aufgabe von vielen Beteiligten
für unterschiedliche Stakeholder
- "Plattformmarken sind die heimliche Avantgarde".
New Business Verlag
Hamburg 2020
4 Seiten