Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Disch's Marken-Datenbanken.
.....: Disch's Marken-Datenbanken.
Marken-Literatur + Marken-Definitionen + Marken-Erklärungen
Zusammenfassung:
Disch’s Marken-Datenbanken
Als Wolfgang K.A. Disch seine Datenbank „Marken-Literatur“ für die Gesellschaft
zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) e.V. startete, konnte er auf 20 Jahre
Erfahrung mit Literatur-Datenbanken aufbauen. Als Verleger der von ihm 1968
begründeten Zeitschrift MARKETING JOURNAL bot ihm 1983 die IBBG
Informationsbanken-Betriebs GmbH, München, die Möglichkeit, alle in seiner
Zeitschrift von 1968 bis 1983 erschienenen Artikel mit dem Volltext der Überschriften
in deren DOSS-Programm aufzunehmen. Jedes über diese Überschriften-Texte
eingegebene Wort konnte aufgerufen werden.
In der Folgezeit entwickelte Disch mit seinem Software-Berater Thomas Ahrens eine eigene Datenbank, die alle Artikel im MARKETING JOURNAL von 1968 bis 2001 nachweist – mit Titel des Beitrages, zugeordnet einem Fachgebiet, Name des Autors, Heft-Nr. und Seiten, bis zu neun Schlagworte. Aufnahme fanden Artikel zu Marketing, Verkauf,
Kommunikation – und ab 1981 Marke. Diese interne Datenbank erlaubte der Redaktion schnelle Antworten auf Anfragen nach im MARKETING JOURNAL zu einem bestimmten Thema erschienenen Artikeln.
Im April 2004 übernahm Disch die Aufgabe, eine Spezial-Datenbank für Marken-Literatur zu schaffen, die auf der Homepage der G·E·M eingesehen werden kann; betreut wurde er dabei von der medien.de mde GmbH, Bonn,
insbesondere von Uta Hahn. Aufnahme findet, was mit Marke, Markentechnik, Markenführung zu tun hat. Und das ohne zeitliche Begrenzung, also historische wie
aktuelle Fundstellen. Bücher, Zeitschriften, Reports und andere Dokumente. Aus
bekannten und verborgenen Quellen. Aufgenommen werden: Autor, Titel und
Untertitel des Beitrages, genaue Quelle mit Verlag, Jahrgang, Seitenzahl, ISBN und
Preis – vor allem aber eine ausführliche Beschreibung dessen, was das gefundene
Dokument zu bieten hat. Die Recherche des Nutzers erfolgt in der gesamten
Beschreibung und hinzugefügten Schlagwörtern.
2.316 Fundstellen "Marken-Literatur" bietet die Datenbank per 16. April 2024.
In den Fundstellen wurde immer auch die Frage „Was ist eine Marke?“ behandelt.
Anlass für Wolfgang K.A. Disch, im Jahre 2006 neben die Datenbank „Marken-Literatur“ zwei spezielle Datenbanken zu stellen: „Marken-Definitionen“ und
„Marken-Erklärungen“.
Disch’s Marken-Datenbanken werden angeboten auf der Homepage von:
>> Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) e.V.
https://www.gem-online.de/marken-datenbanken/
>> marke 41 – Das neue Journal für Marketing
https://www.marke41.de/