Marken-Literatur
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Co-Kreation der Marke in Brand-Communities
Saak, Rebekka und Prof. Dr. Holger J. Schmidt: Co-Kreation der Marke in Brand-Communities
(2020).
Art der Arbeit:
Marketing Review St. Gallen, Heft 5/2020, S. 68-75
Zusammenfassung:
Marken-Manager haben in einer zunehmend vernetzten Welt immer weniger Kontrolle über ihr Marken: die von ihnen intendierte Markenidentität lässt sich nicht mehr eins zu eins implementieren. Dies führt dazu, dass Instrumente wichtiger werden, die Konsumenten und Fans zur Co-Kreation der Marke einladen. Richtig gemanagt bietet die Brand-Community den idealen Nährboden, um Marken erfolgreich aufzubauen. – So die Autoren in ihrer Zusammenfassung.
Dieser Artikel untersucht, wie Community-Manager die Co-Kreation der Marke in Brand-Communities bewerten.
Aus dem Inhalt:
1. Co-Kreation: die Revolution des Konsumenten
2. Co-Kreation der Markenidentität
- Der Begriff der Markenidentität im Wandel
- Identitätsbildung in Brand-Communities
3. Methodik
4. Ergebnisse
5. Fazit
Kernthesen:
1. In einer VUCA-Welt verlieren Marken-Manger die Kontrolle über ihre Marken.
2. Die Definition einer eindeutigen und langfristig ausgerichteten Markenidentität und klarer inhaltlicher Markenregeln verliert an Bedeutung.
3. Die Markenführung der Zukunft ist co-kreativ und setzt auf den aktiven Austausch mit Konsumenten und Fans.
4. Die Brand-Community ist ein idealer Nährboden für den Aufbau von Markenbegeisterung.
5. Marken-Manager müssen neugierig bleiben, als Filter für externe Reize fungieren, diese kontinuierlich bewerten und zeitnah sowie flexibel reagieren.
Thexis Verlag, Universität St. Gallen
St. Gallen 2020
8 Seiten
weitere Informationen:
www.marketing-review.ch