Marken-Literatur
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Wie nenne ich meine neue Marke?
Samland, Dr. Bernd M.: Wie nenne ich meine neue Marke?
Und woher weiß ich, ob der Name gut ist?
(2020).
Art der Arbeit:
marke 41, Ausgabe 4/2020, S. 48-51
Zusammenfassung:
Es gibt wenig Fachgebiete im Umfeld des Marketing, in denen Halbwissen und Expertise so häufig nah nebeneinander wirken wie beider Namensentwicklung, neudeutsch "Naming" genannt. Das mag damit zusammenhängen, dass bei der Bildung von Markennamen sehr viele Disziplinen mitspielen: Neben der strategischen BWL reicht die Bandbreite von der Psychologie über das Markenrecht und die Linguistik bis hin zur Rechnungslegung.
Aus dem Inhalt:
- Hirn contra Markengrundsatz
- Digitale Transformation: Der Name wird wichtiger
- Der Markenname gewinnt im digitalen Kontext von Suchmaschinen,
Vergleichsportalen und Sprachassistenten merklich an Bedeutung
- Problematische Marktforschung
- Man stelle sich vor, die Apple-Gründer hätten ihre Zielgruppe gefragt, ob sie ihr
Unternehmen nach einem Obst benennen sollen
- Wann braucht es einen neuen Markennamen?
- Kulturelle Heimat versus Internationalität
- Marken als Wertstoff.
MIM Marketing Institut München GmbH
München 2020
4 Seiten