Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Deutungshoheit.
Callies, Sebastian: Deutungshoheit.
Die Muster der Meinungsmacher
(2020).
Zusammenfassung:
In den Medien und sozialen Netzwerken werden milliardenfach Informationen produziert, interpretiert und kommentiert. Alles kann wahr und falsch zugleich sein. Wie gelingt es in diesem Umfeld, die Deutungshoheit über seine Themen und sein Image zu erlangen?
Die erfolgreichen Meinungsmacher wissen, dass Realität nur Interpretationssache ist. Sie inszenieren, setzen Themen und schaffen Fakten. So beeinflussen sie in ihrem Sinne, worüber wir sprechen, über was wir nachdenken und wie wir die Welt sehen.
Sebastian Calllies entschlüsselt in seinem Buch "Deutungshoheit" die Kommunikationsmuster großer Meinungsmacher aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – und gibt Hinweise für eigenes Verhalten.
Aus dem Inhalt:
Die neuen Meinungsmacher
Allein auf der Kreuzung:
Wir stehen allein auf der Kreuzung und warten darauf, dass uns jemand an der Hand nimmt. Dabei hoffen wir auf Suchmaschinen, Journalisten oder Influencer, die uns Orientierung bringen sollen. Und hier kommen die Meinungsmacher unserer Zeit ins Spiel. Sie wissen, dass ihr Publikum auf sie wartet und Realität nur eine Frage der Wahrnehmung ist.
Es gibt kein Wir in Wirklichkeit
Die Muster der Meinungsmacher:
1. Die innere Haltung von Steve Jobs
2. Die simple Sprache von Donald Trump
3. Das öffentliche Schweigen von Angela Merkel
4. Die elektrisierenden Märchen von Elon Musk
5. Die ständige Wiederholung von Iron Maiden
6. Die eigene Reichweite von Rezo
7. Die erzeugte Authentizität von Bibi Claßen
8. Das faszinierende Umfeld von Red Bull
9. Die wahrnehmbare Kompetenz von Frank Thelen
10. Die radikale Zuspitzung von Greta Thunberg
11. Das profitable Geheimnis von Banksy
Die Deutungshoheit gewinnen
- Eine gefährliche Illusion
- Gute und schlechte Manipulation
- Die Muster als Inspiration
- Treten Sie in Aktion!
Was kommt auf uns zu?
... Die Ära der Meinungsmacher, sie hat gerade erst begonnen.
BusinessVillage GmbH
Göttingen 2020
188 Seiten
ISBN: 978-3-86980-545-0
Preis: 24,95 €
weitere Informationen:
www.businessVillage.de/bl/1097