Marken-Literatur
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Marketing Weiterdenken (2. Auflage).
Bruhn, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred, Prof. Dr. Christoph Burmann und Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg (Hrsg.): Marketing Weiterdenken (2. Auflage).
Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung
(2020).
Art der Arbeit:
2., vollst. überarb. und erw. Auflage
Zusammenfassung:
Das Buch „Marketing Weiterdenken“ stellt die Rolle des Marketing auf den Prüfstand und denkt sie weiter. Strukturen, Prozesse und Instrumente müssen den sich kontinuierlich ändernden Umfeldbedingungen angepasst werden. Der Erkenntniswert etablierter Theorien und Konzepte ist angesichts disruptiver Veränderungen kritisch zu hinterfragen.
Eines bleibt jedoch bestehen: Die Gewinnung und Bindung von Kunden entscheidet über den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Angelehnt an Heribert Mefferts Grundverständnis einer marktorientierten Unternehmensführung beschreiben Autoren aus Wissenschaft und Praxis in 36 Beiträgen Zukunftspfade für die Marketingdisziplin und verleihen ihr neue Impulse.
In dieser zweiten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage 2020 bringen zahlreiche neue Autoren sowohl ihre Expertisen als auch eine Vielzahl neuer innovativer und kreativer Perspektiven zu den Themenbereichen Marketing-Konzepte, Kunden-Orientierung, Digitalisierung, Markenführung und Verantwortung des Marketing ein. Viele Autoren haben Weiterdenken auch mit einem „Tieferdenken“ verbunden.
Aus dem Inhalt:
Marketing heute – Status und Perspektiven
Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. (mult.) Heribert Meffert
Teil 1: Marketing-Konzepte Weiterdenken
Marketing Weiterdenken in der marktorientierten Unternehmensführung – Entwicklungen und Zukunftsthemen der Marketingdisziplin
Bruhn, Manfred
Marketing und/oder marktorientierte Unternehmensführung
Voeth, Markus
Marketing als Leitkonzept der Unternehmensführung – Eine kritische Bestandsaufnahme
Benkenstein, Martin
Marketing weiter denken?! – Sechs Postulate
Kenning, Peter
Marketing Weiterdenken seit 60 Jahren – Persönlicher Rückblick eines aktiven Begleiters
Disch, Wolfgang K.A.
Teil 2: Marketing-Strategien Weiterdenken
Marketing in neuer Dimension
Perrey, Jesko
Erfolgsfaktoren von Hidden Champions bei der Digitalisierung
Simon, Hermann
Dienstleistungsmarketing Weiterdenken – Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven
Hadwich, Karsten
Marketing Weiterdenken mit der Service Profit Chain
Hogreve, Jens, Anja Iseke und Klaus Derfuß
Management von Handelsunternehmen in einer digitalen Zukunft
Swoboda, Bernhard und Amelie Winters
Red Tsunami – Wie Chinas Mobile-First-Gesellschaft das Marketing herausfordert
Stutzinger, Heiko M. und Mark Wächter
Mind The Gap – Ein managementorientierter Beitrag zum Umgang mit dem "Knowledge-Behavior-Gap"
Schögel, Marcus und Torsten Tomczak
Elephas Maximus Indicus – Doing Business in 21st Century India
Haritas, Ishwar und Arindam Das
Risikomanagement im Marketing
Raithel, Sascha
Teil 3: Kundenbeziehungen Weiterdenken
Vom Homo Oeconomicus zum Homo Digitalis
Backhaus, Klaus und Thomas Paulsen
Kundenansprache in Zeiten digitaler Transformation
Reinartz, Werner
Customer Success
Ulaga, Wolfgang, Andreas Eggert und Anna Gehring
Performance Marketing in der Online-Sphäre
Heinemann, Gerrit und Stefan Zarnic
Die Konsumentenverhaltensforschung früher – heute – morgen
Gröppel-Klein, Andrea
Teil 4: Marketing digital Weiterdenken
Service Robots and the Future of Services
Paluch, Stefanie, Jochen Wirtz und Werner H. Kunz
Marketing-Entscheidungen
Reinecke, Sven
Wachstumspfade zur Überwindung des Digitalisierungsparadoxes
Posselt, Thorsten, Heiko Gebauer und Alexander Arzt
Vom kreativen Bauchgefühl zum „Ingenieurs-Marketing“
Maier, Erik
Spielbasiertes Marketing
Klein, Kristina und René Eppmann
Voice Marketing – Die Stimme der Zukunft?
Paluch, Stefanie und Thomas Wittkop
Teil 5: Marketing-Organisation Weiterdenken
Marketing-Organisation im Umbruch
Köhler, Richard (†)
Marketing: Zwischen Vertriebsfunktion und marktorientiertem Führungskonzept
Backhaus, Klaus und Stefan Benthaus
Der Chief Marketing Officer
Müller-Stewens, Benedikt, Günter Müller-Stewens und Jessica Müller-Stewens
Teil 6: Markenführung Weiterdenken
Markenführung als multioptionale Synthese
Scheffler, Hartmut
Markenführung Weiterdenken
Burmann, Christoph und Stefanie Barth
Teil 7: Verantwortung des Marketing Weiterdenken
Marketing mit neuen Technologien: Das ungeklärte Verhältnis zu Manipulation
Klarmann, Martin
Privatsphäre-Management im digitalen Zeitalter
Eisenbeiß, Maik
Marketing im Kontext verletzlicher Verbraucher
Schramm-Klein, Hanna
Marketing und Künstliche Intelligenz
Pech, Justinus
Teil 8: Marketing Weiterdenken – Versuch einer Zusammenfassung
Marketing Weiterdenken – Ein kondensierter Blick auf das ganze Erkenntnisspektrum
Kirchgeorg, Manfred, Manfred Bruhn und Christoph Burmann
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wiesbaden 2020
682 Seiten
ISBN: 978-3-658-31562-7
Preis: 74,99 €
weitere Informationen:
Springer Fachmedien
Auch als eBook erhältlich: 59,99 €