Marken-Literatur
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Mitarbeitende zu Markenbotschaftern entwickeln
Bruhn, Prof. Dr. Dr. h.c. mult., Rudolf Blankschön, Dr. Mareike Ahlers und Dr. Verena Batt : Mitarbeitende zu Markenbotschaftern entwickeln
(2021).
Art der Arbeit:
Marketing Review St. Gallen, Heft 1/2021, S. 18-25
Zusammenfassung:
Mitarbeitende machen täglich ihren Job. Aber sie sind gleichzeitig Repräsentanten des Unternehmens. Lassen sich Mitarbeitende auch als Markenbotschafter einsetzen?
Eine empirische Studie der Universität Basel in Zusammenarbeit mit der SBB und der Strategieberatung Bruhn und Partner vom Jahr 2019 gibt Hinweise, indem sie Einflussfaktoren identifiziert, um Mitarbeitende zu fördern, Markenbotschafter zu werden.
Aus dem Inhalt:
1. Mitarbeiterverhalten sind "Momente der Wahrheit"
2. Studie zum Markenverhalten von Mitarbeitenden
- Markenkonformes Verhalten on-the-job
- Markenkonformes Verhalten off-the-job
- Weiteerempfehlung des Arbeitgebers
3. Einflussfaktoren für markenkonformes Mitarbeiterverhalten
- Marken-Fit
- Markenbotschafter-Kompetenz
- Marken- und Unternehmenswissen
- Teamspirit
- Wertschätzung
- Corporate Image
4. Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement
- Wissen einfach und kompakt vermitteln
- Mitarbeitende aktiv und spielerisch einbeziehen
- Führungskräfte in die Verantwortung nehmen
- Stärkere Zusammenarbeit zwischen Markenführung, HR und Kommunikation
- Kulturen unterschiedlicher Geschäftsbereiche berücksichtigen
- Erfolg der Maßnahmen kontinuierlich messen.
Thexis Verlag, Universität St. Gallen
St. Gallen 2021
8 Seiten