Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Hans Domizlaff und der Ursprung der Markentechnik
Sumerauer, Peter: Hans Domizlaff und der Ursprung der Markentechnik.
(1995).
Art der Arbeit:
In: Jahrbuch Markentechnik 1995, Seiten 7-93
Zusammenfassung:
Die Entwicklung der Markentechnik ist von der Biographie Hans Domizlaff´s nicht zu trennen. Er war es, der das Wort Markentechnik durch sein eigenes praktisches Handeln und seine zahlreichen Veröffentlichungen (1921 bis 1971) mit Inhalt füllte und zu einem Begriff werden ließ.
Peter Sumerauer, Hans-Domizlaff-Archiv, Frankfurt/Main, führt anhand der ihm vorliegenden umfangreichen Literatur zum Ursprung der Markentechnik und "begleitet" Hans Domizlaff und seine Markentechnik von 1912 bis in die späten 60er Jahre.
An der Elbchaussee in Hamburg gründete Domizlaff Anfang der 50er Jahre das Institut für markentechnische Versuchsanlagen, das ab 1956 als "Institut für Markentechnik, Industrielle Formgebung, Gestaltung und Anwendung von Werbemitteln" firmiert.
Deutscher Fachverlag
Frankfurt am Main 1995
17 Seiten