Marken-Literatur
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Was wir noch nicht über Employer-Branding wissen
von Walter, Prof. Dr. Benjamin: Was wir noch nicht über Employer-Branding wissen
(2021).
Art der Arbeit:
Marketing Review St. Gallen, Heft 2/2021, S. 20-27
Zusammenfassung:
Im Jahr 1996 veröffentlichten Ambler und Barrow im Journal of Brand Management (1996, Heft 3, S. 185-206) den Artikel "The employer brand". Darin definierten sie den Begriff "Arbeitgebermarke" und schlugen als eine der ersten Autoren vor,
Prinzipien der Markenführung auch auf den Arbeitsmarkt anzuwenden. – Vor diesem Hintergrund wird das 25-jährigen Jubiläum des Artikels von Ambler und Barrow zum Anlass genommen,
- den gegenwärtigen Erkenntnisstand von Employer-Branding zusammenzufassen,
- aktuelle Entwicklungen zu beleuchten
- und den künftigen Forschungsbedarf abzuleiten.
So Prof. Dr. Benjamin von Walter in seinen einleitenden Zeilen.
Aus dem Inhalt:
(1) Entwicklung der Employer-Branding-Strategie:
- Bestimmung der Zielgruppen, Ziele und Employer-Value-Proposition (Positionierung der Arbeitgebermarke)
(2) Kommunikation der Arbeitgebermarke:
- Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen zur Kommunikation der Employer-Value-Proposition
(3) Erfolgskontrolle des Employer-Branding:
- Kontrolle der Wirkung von Employer-Branding auf psychografische und organisatorische Ziele
Übersicht: Erkenntnisstand, aktuelle Entwicklungen, Forschungsbedarf
Fazit und Ausblick.
Thexis Verlag, Universität St. Gallen
St. Gallen 2021
7 Seiten