Marken-Literatur
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Schweizer Konsumentenverhalten und Markenkommunikation in Zeiten der Covid-19-Pandemie
Bucher, Jan-Hendrik, Matthias Fuchs, Prof. Dr. Johanna Gollnhofer, Hannah Leimert, Birte Manke, Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak und Marco Vario: Schweizer Konsumentenverhalten und Markenkommunikation in Zeiten der Covid-19-Pandemie
(2021).
Art der Arbeit:
Marketing Review St. Gallen, Heft 3/2021, S. 70-77
Zusammenfassung:
Wie verändert sich das Konsumentenverhalten in der Covid-19-Pandemie? Der Beitrag analysiert Veränderungen im Schweizer Konsumentenverhalten und identifiziert vier typische Verhaltensänderungen. Basierend auf der Konsumentenperspektive werden Best-Practice-Beispiele für die Marketing-Kommunikation in der Krise geboten.
- Die Auswirkungen der Cocid-19-Pandemie auf das Konsumentenverhalten
- Methodische Herangehensweise
- Vier Typen von Verhaltensänderungen im Zuge der Covid-19-Pandemie:
1. Die Gezwungenen
2. Die Gewandelten
3. Die Anpasser
4. Die Transformierer
- Abhängig von den Veränderungen auf der Konsumentenebene sollte die Kommunikationsstrategie angepasst werden. Hierzu gibt es zwei Alternativen:
1. Die Marke als Partner bei der Rückkehr zu einer alten Normalität
2. Die Marke als Partner beim Übergang in eine neue Normalität.
- Fazit
Thexis Verlag, Universität St. Gallen
St. Gallen 2021
8 Seiten