Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Branding hat den Zenit überschritten
Rutschmann, Dr. Marc: Branding hat den Zenit überschritten.
(2004).
Art der Arbeit:
In: THEXIS Fachzeitschrift für Marketing der Universität St. Gallen, Nr. 2.2004
Zusammenfassung:
Marketingexperten strömen zu Symposien zum Thema "Branding" und sie kaufen dicke Bücher, wenn das Wort "Branding" im Titel steht. "Branding" verführt die Marketingexperten weit mehr als die Konsumenten. - So Dr. Marc Rutschmann, Dr. Marc Rutschmann AG, Zürich, Gastdozent an der Universität St. Gallen.
Die (zweifellos verführerische) Vorstellung des "Branding" verdecke den Blick auf andere Gesichtspunkte, die mittlerweile weit gewichtiger sind, wenn es um Erfolg im Markt geht. Dazu in vier Punkten:
- Die "Ursache-Wirkungs-Kette" wird auf den Kopf gestellt
- Nur selten eine Kausalbeziehung "Brand erzeugt Kaufhandlungen"
- Eine falsche Einschätzung der Kausalbeziehung zwischen Attitude und Behavior
- Die Gefahr, dass bei den Mitarbeitern im Marketing der Eindruck entsteht, eine Marke sei irgendwie "planbar".
Mehr Aufmerksamkeit verdienten die "Prozesse im Markt", die zu Kaufhandlungen führen - so die Empfehlung des Autors als Résumé. Und dazu gibt es einige Hinweise.
St. Gallen 2004
2 Seiten
weitere Informationen:
THEXIS, Fachzeitschrift für Marketing des Instituts für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen
Bodanstrasse 8
CH-9000 St. Gallen
Internet: www.thexis.ch